Promoting the health literacy of managers – An evidence-based training program (HeLEvi)

Verantwortlich

Dr. Timo-Kolja Pförtner timo-kolja.pfoertner[uk]uk-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.02.2015-31.01.2018

Förderung

Beschreibung

Bei der Gesundheitsförderung in Betrieben spielen Führungskräfte eine Schlüsselrolle. Denn diese können nicht nur die Rahmenbedingungen der Arbeit ihrer Mitarbeiter bis zu einem gewissen Maße beeinflussen, sondern besitzen auch eine Vorbildfunktion durch ihr eigenes gesundheitliches Verhalten. Des Weiteren belegen viele Studien einen Zusammenhang zwischen dem Führungsverhalten und der Gesundheit von Mitarbeitern. Weiter sollte nicht vernachlässigt werden, dass Führungskräfte selbst eine wichtige Zielgruppe von gesundheitsförderlichen Maßnahmen darstellen. So zeigen Studienergebnisse, dass Führungskräfte besonderen Belastungen ausgesetzt sind und häufiger über Unterbrechungen, eine hohe Arbeitsdichte und Zeitdruck berichten als Beschäftigte ohne Personalverantwortung. Folglich bildet die Entwicklung der Gesundheitskompetenz bei Führungskräften einen Baustein zur Förderung und Sicherung sowohl der eigenen Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit als auch der Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter. Ziel des Projekts ist die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines evidenzbasierten Schulungsprogramms zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Führungskräften. Dabei werden die folgenden Fragen im Projekt bearbeitet: Wie kann eine Basisqualifizierung in Gesundheitskompetenz bei Führungskräften durch ein akzeptables, praktikables und erfolgsversprechendes Schulungsprogramm erzielt werden? Ist das Schulungsprogramm zur Förderung der Basisqualifikation in Gesundheits-kompetenz von Führungskräften wirksam? Wirkt sich eine Basisqualifizierung in Gesundheitskompetenz auf den (physischen und psychischen) Gesundheitszustand von Führungskräften aus? Um valide Aussagen zur Wirksamkeit der geplanten Intervention treffen zu können, erfolgt ein randomisiertes Pretest-Posttest Kontrollgruppendesign. Die Ergebnisse können einen Beitrag zur evidenzbasierten betrieblichen Gesundheitsförderung leisten und bieten durch die inhaltliche und methodische Evidenzbasierung Innovationspotential und Anknüpfungspunkte weiterführender Forschung.

Description

When it comes to health promotion in companies, managers play a key role. Managers can not only influence the working environment of their employees, they can also act as role models through their own health behavior. Many studies confirm the link between managerial behavior and employee health. Furthermore, it should not be neglected that managers themselves also represent an important target group for health-promoting measures. Studies found that managers are more frequently exposed to particularly high levels of stress und interruptions, as well as to large workload with time constraints than other employees. Consequently, the development of manager health literacy can be seen as a vital component for the promotion and protection of both their own employability and the employability of their employees. Aim of the project is the conception, implementation and evaluation of an evidence-based training program for promoting health literacy of managers. Therefore the following questions arise: How can a basic qualification in health literacy for managers with an acceptable, feasible and promising training program be achieved? How effective is the training program for managers? Does a basic qualification in health literacy affect the (physical and mental) health of managers? For the evaluation, pre- and post-surveys in a randomised controlled intervention trial are planned. With its substantive and methodological evidence-based approach, the proposed project offers the possibility of further research.