Implicit Partner Evaluations: How They Form and What They Do to Relationships

Verantwortlich

Prof. Dr. Wilhelm Hofmann

Weiter verantwortlich

Prof. Dr. Fransesca Righetti

Zeitraum

01.10.2016-30.09.2019

Förderung

Beschreibung

Implizite Partnerbewertungen haben sich als ein zentrales Schlüsselkonzept in der Beziehungsforschung erwiesen. Implizite Partnerbewertungen (d.h., spontane emotionale Bewertungen des eigenen Partners) sagen spätere Beziehungszufriedenheit vorher, und tun dies häufig besser als explizite (selbstberichtete) Bewertungen (e.g., McNulty et al., 2013). Obschon die vorangehende Forschung die langfristigen Konsequenzen impliziter Partnerbewertungen auf das Wohlbefinden in Partnerschaften aufgezeigt hat, sind die Beziehungsdynamiken über die sich implizite Partnerbewertungen ausformen nur ungenügend erforscht. Zu wenig erforscht sind auch die genauen Wirkmechanismen, über die implizite Partnerbewertungen so starke langfristige Wirkungen zeitigen. Der vorliegende Antrag widmet sich diesen Fragen in drei Teilprojekten. Das erste Teilprojekt untersucht, welche Beziehungsdynamiken einen besonderen Einfluss auf implizite Partnerbewertungen haben. Das zweite Teilprojekt prüft, inwieweit implizite Partnerbewertungen dyadische Prozesse über nonverbale Kanäle beeinflussen. Das dritte Teilprojekt schließlich arbeitet die individuellen und paarbezogenen Konsequenzen divergierender impliziter und expliziter Partnerbewertungen heraus (implizite Ambivalenz; Petty, Tormala, Brinol, & Jarvis, 2006). Das Vorhaben unterstützt zwei Promotionen und bezieht zur Erforschung der vorliegenden Fragestellungen vielfältige Methoden mit ein (groß-angelegte Tagebuchstudien, Fragebogendaten, videografierte Paarinteraktionen und Laborexperimente).

Description

The assessment of implicit partner evaluations has been recently shown to be of key importance for relationship science. Implicit partner evaluations (i.e., spontaneous feelings toward one’s partner) can predict later relationship satisfaction when explicit evaluations (i.e., self-report evaluations) fail to do so (e.g., McNulty et al., 2013). Although previous research has shown the longitudinal implications of implicit partner evaluations on relationship well-being, little is known about which relationship dynamics are likely to influence changes in implicit partner evaluations and why implicit partner evaluations have such a strong influence on relationship well-being over time. The present proposal addresses these questions in three subprojects. The first subproject assesses which relationship dynamics are likely to have a particular impact on implicit partner evaluations. The second subproject assesses whether implicit partner evaluations affect dyadic processes through their influence on non-verbal behavior. Finally, the third subproject assesses the consequences of having divergent implicit and explicit partner evaluations, a state called “implicit ambivalence” (Petty, Tormala, Brinol, & Jarvis, 2006), for the individual and the relationship well-being. In two PhD projects, we will make use of diverse methodologies (i.e., large scale diary studies, questionnaires, videotaped interactions, laboratory experiments) to investigate these ideas.