OERlabs - (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER (aus-)bilden

Verantwortlich

Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues sandra.hofhues[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.02.2017-31.08.2018

Förderung

Beschreibung

Das (eher) praxisorientierte Verbundprojekt „OERlabs" verfolgt das Ziel, an den Universitäten Köln und Kaiserslautern alle hochschulischen Akteursgruppen zur Beschäftigung mit Open Educational Resources (OER) anzuregen und alle Aus- und Weiterbildner*innen sowie Studierende für den selbstverständlichen Umgang mit OER zu sensibilisieren. Dazu werden physische OERlabs initiiert, in denen Lehramtsstudierende mit Unterstützung von Studierenden medien- und sozialwissenschaftlicher Fächer und (de-)zentraler Einrichtungen der jeweiligen Universitäten OER dokumentieren, produzieren, verändern (remixen) und teilen. Ein Tutoring- bzw. Mentoringsystem wird etabliert, um eine langfristige Auseinandersetzung von Lehramtsstudierenden mit OER zu ermöglichen. Darüber hinaus werden „Runde Tische" unter der Schirmherrschaft der Prorektoren für Lehre und Studium eingerichtet, um die Auseinandersetzung mit OER auch aus strategischer Hochschulentwicklungsperspektive zu fördern.

Description

At universities in Cologne and Kaiserslautern the practice-oriented joint project “OERlabs” pursues the goal of encouraging all university-actors to work with Open Educational Resources (OER), especially sensitizing all higher education teachers, as well as students for a more natural handling and relationship to OER. To this end, physical OERlabs are initiated in which student teachers can document, produce, remix and share OER together with students enrolled in media production studies and social sciences subjects in corporation with various (de-)centralized institutions. A tutoring and mentoring system is established in order to enable student teachers continuous involvement in OER. Additionally “Multi-Stakeholder Dialogues” (i.e. round tables) will be set up under the auspices of the Vice Chancellors of Teaching to foster ongoing discussion about OER from a strategic university developmental perspective.