Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines selektiven Trainings zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen im vorschul. Bereich
Verantwortlich
Prof. Dr. C Hillenbrand erziehungshilfe[uk]hrf.uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Dr. T Hennemann
Zeitraum
20.08.2001-20.02.2028
Förderung
Beschreibung
Emotional-soziale Kompetenzen stellen eine wichtige Bedingung für eine gelingende Transition in die Schule dar. Gerade für Risikokinder im Vorschulalter jedoch fehlt im deutschsprachigen Raum ein spezifisches, selektives Präventionsprogramm zur systematischen Vermittlung von emotional-sozialen Kompetenzen. Projektziel ist die Entwicklung und Evaluation eines selektiven Präventionstrainings zur Förderung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung und Emotionsregulation von Kindern im Vorschulalter, das über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten vor dem Schuleintritt der Kinder durchgeführt wird.
Description
Emotional-social skills are an important prerequisite for a successful transition to school. However, there is no specific, selective prevention program for the systematic teaching of emotional-social skills in German-speaking countries, especially for at-risk preschool children. The aim of the project is to develop and evaluate a selective prevention training program to promote the social-cognitive information processing and emotion regulation of preschool children, which is carried out over a period of approximately six months before the children start school.