Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln (DiSK)

Verantwortlich

Prof. Dr. Dr. Kai Kasper kkaspar[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.03.2020-31.12.2023

Förderung

Beschreibung

Das Vorhaben „Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln“ (DiSK) verfolgt das übergeordnete Ziel der Modellierung, Umsetzung und flächendeckenden sowie nachhaltigen Verankerung von innovativen Lehr-Lernformaten zur Schulung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen, damit diese ihren zukünftigen Schüler*innen konzeptorientiert Orientierungs-, Reflexions- und Handlungsfähigkeiten für die zunehmend digital geprägte Gesellschaft erfolgreich vermitteln können. Das Projekt DiSK ist in seiner gesamten Struktur darauf ausgerichtet, die durch eine SWOT-Analyse und umfangreiche datengestützte Bestandsaufnahme identifizierten Schwächen an der Universität zu Köln (UzK) zu eliminieren, dabei potentielle Risiken zu vermeiden und vielversprechende Chancen zu nutzen. Dadurch sollen ein echter Qualitätssprung in der Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von aktuell ca. 14.500 Lehramtsstudierenden an der UzK erreicht sowie nachhaltige Impulse für weitere Ausbildungsstandorte und Verbundvorhaben erzielt werden. Dabei verfolgt DiSK vier untergeordnete Ziele: - Entwicklung eines umfassenden Kompetenzmodells und innovativer Lehr-Lernformate - Entwicklung von Evaluationskonzepten und Testinstrumenten - Curriculare Verankerung der Kompetenzkonzeption und der Lehr-Lernformate in Form eines „Studium digital“ - Aufbau einer Community of Practice, in deren Zentrum das neue „DiSK-Forum“ inklusive eines Foresight-Teams stehen Dem Projekt liegt eine Matrixstruktur zugrunde, die drei umfangreiche Kompetenzbereiche (Professioneller Umgang, Pädagogische Inwertsetzung und Unterrichtliche Vermittlung) mit drei Prozessbereichen (Modellentwicklung, Evaluationskonzept und -durchführung sowie Im-plementation eines „Studium digital“) verschränkt und die Arbeit über das DiSK-Forum sowie eine digitale Plattform koordiniert. Zahlreiche anvisierte Produkte sollen als Open Educational Resources breit disseminiert werden, um einen erheblichen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs wie auch zu den bildungspolitisch relevanten Reformdiskursen über eine empirisch gestützte Entwicklung der Lehrer*innenbildung im Bereich Digitalisierung über die kommenden Jahre zu leisten – sowohl innerhalb der UzK als auch darüber hinaus national und international.

Description