Frau Rebecca Kreutz rebecca.kreutz[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.12.2019-01.12.2022
Förderung
Beschreibung
Sowohl für den beruflichen als auch für den gesellschaftlichen Alltag ist die Fähigkeit, funktionstüchtige Texte produzieren zu können, essenziell. Daher sollte die gezielte Förderung dieser Kompetenz einen hohen Stellenwert in der schulischen Ausbildung einnehmen. Für diese Förderung ist eine aussagekräftige Beurteilung der geschriebenen Texte sehr bedeutsam. Dies geschieht aktuell meist durch die klassische Aufsatzbewertung von Lehrkräften. Solchen globalen Texturteilen mangelt es jedoch meist an Reliabilität. Studien, die die Bewertung von Texten untersuchten, fanden heraus, dass bei einer freien Bewertung die Notenvarianz bis zu vier Notenstufen betragen kann. Die Anwendung von manifestierten Kriterien könnte dem Abhilfe schaffen. Aber gelingt den Lehrkräften durch diese Kriterien eine zutreffendere Bewertung? Dies gilt es anhand speziell konstruierter Texte und vorgegebener Bewertungskriterien herauszufinden. Hierbei neuartig ist, dass Faktoren, die die Anwendung eindeutiger Standards erschweren und Einfluss auf die Bewertung manifester Kriterien nehmen, untersucht werden. Dazu zählen die syntaktische Komplexität und die Anzahl der gegebenen Informationen innerhalb eines Textes. Weiterhin wird das Bewertungsverhalten von Laien und Expert*innen dem von erfahrenen Lehrpersonen gegenübergestellt. Mit diesem Projekt soll die Basis gelegt werden für eine zukünftig zutreffendere Textbewertung, der eine zielgerichtete Förderung folgen könnte. Studierende können im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten an diesem Projekt mitwirken. Wissenschaftliche Leitung des Projekts: Rebecca Kreutz (rebecca.kreutz@uni-koeln.de) Projektbeteiligte: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Dr. Ann-Kathrin Hennes Projektlaufzeit: 12/19 – 12/21