Making, Fabbing, Hacking – Neue Formen der Subjektivierung im Kontext postdigitaler Medienkulturen
Verantwortlich
Prof. Dr. Patrick Bettinger bettinger[uk]ph-heidelberg.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.01.2019-31.12.2019
Förderung
Beschreibung
Das zweitägige Symposium "Posthumanistische Medienbildung? Bildungstheoretische Positionen nach Anthropozentrismus und Humanismus" bringt Wissenschaftler*innen unterschiedlicher disziplinärer Hintergründe zusammen, die in den Themenfeldern Posthumanismus, Medien- und Bildungstheorie und Digitalisierung tätig sind. Ziel ist es zuerst, verschiedene trans- und posthumanistische Positionen kritisch zu diskutieren. Darüber hinaus werden An- und Ausschlüsse, Passungen und Reibungspunkte zwischen Posthumanismus, Medien- und Bildungstheorie eruiert, um Anregungspotentiale für die Theoriegenerierung im Bereich der A?sthetischen Bildung und der Medienpädagogik auszuloten.
Description
The two-day symposium "Posthuman media education? Educational theory after anthropocentrism and humanism" brings together scientists from different disciplinary backgrounds working in the fields of posthumanism, media and educational theory and digitalization. The aim is first of all to critically discuss various trans and posthumanist positions. In addition, inclusions and exclusions, fits and points of friction between posthumanism, media and educational theory are explored in order to elicit potential for stimulating the theory generation in the field of aesthetic education and media education.