Das KlasseKinderSpiel zur Prävention von Verhaltensstörungen

Verantwortlich

Prof. Dr. Clemens Hillenbrand c.hillenbrand[uk]uol.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

20.09.2001-20.08.2030

Förderung

Beschreibung

Das KlasseKinderSpiel wurde vor mehr als 35 Jahren von einem Lehrer in den USA entwickelt (Good Behavior Game). Das KlasseKinderSpiel ist eine Form der Verhaltenssteuerung durch die Belohnung von positivem Arbeitsverhalten von Schülern während der Arbeitsphasen im Unterricht. In dem Forschungsprojekt wird die Effektivität des KlasseKinderSpiels als Interventionsmaßnahme zur Verminderung von Unterrichts- und Verhaltensstörungen in Grundschulklassen evaluiert.

Description

Das KlasseKinderSpiel wurde vor mehr als 35 Jahren von einem Lehrer in den USA entwickelt (Good Behavior Game). Das KlasseKinderSpiel ist eine Form der Verhaltenssteuerung durch die Belohnung von positivem Arbeitsverhalten von Schülern während der Arbeitsphasen im Unterricht. In dem Forschungsprojekt wird die Effektivität des KlasseKinderSpiels als Interventionsmaßnahme zur Verminderung von Unterrichts- und Verhaltensstörungen in Grundschulklassen evaluiert.