Kernvokabular trifft DaZ (Kv DaZ) - Neukonzeption eines inklusiven Sprachförderkonzeptes auf Kernvokabularbasis für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Verantwortlich
Prof. Dr. Jens Boenisch jens.boenisch[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.10.2016-31.12.2020
Förderung
Beschreibung
Im Projekt „KvDaZ“ wird ein neues inklusives alltagsintegriertes Sprachförderkonzept für die frühe Phase des Spracherwerbs bei geflüchteten Kindern mit Deutsch als Zweitsprache entwickelt, erprobt und evaluiert. Es wird eine Beschleunigung des Sprachlernprozesses der Kinder durch die Anwendung des Konzepts erwartet. Somit können auch die Inklusions- und Bildungschancen der Kinder erhöht werden
Description
The project „KvDaZ“ develops, tests and evaluates a new inclusive language learning concept for the early phase of language acquisition of refugee children with German as a second language. An acceleration of the language learning process of the children is expected through the application of the concept. Thus, the inclusion and educational opportunities of the children can be increased.