Kommunizieren (in) der Krise. Gesundheitskompetenz und (besondere) Vulnerabilitäten von Menschen mit komplexen Behinderungen in der Corona-Pandemie
Verantwortlich
Frau Caren Keeley ckeeley[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.04.2021-30.09.2022
Förderung
Beschreibung
Das Forschungsprojekt „Kommunizieren (in) der Krise. Gesundheitskompetenz und (besondere) Vulnerabilitäten von Menschen mit komplexen Behinderungen in der Corona-Pandemie" [englischer Titel: Communicating (in) the Crisis; im Folgenden daher: ComCri] wird von der VolkswagenStiftung gefördert und ist auf eine Projektdauer von 18 Monaten angelegt. Es zielt es darauf ab, die spezifischen Vulnerabilitäten, Kommunikations- und Gesundheitsbedürfnissen von Menschen mit komplexen Behinderungen in der besonderen Situation der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Im Mittelpunkt steht dementsprechend die Frage, ob und inwiefern bei der Vermittlung und Durchführung gesundheitsbezogener Erfordernisse den besonderen Bedarfen und Vulnerabilitäten des Personenkreises Rechnung getragen wird. Neben theoretischen und empirischen Erkenntnissen zu diesen Fragestellungen sollen auch Handlungsempfehlungen für eine gelingende Unterstützungspraxis in Krisensituationen hervorgebracht werden.
Description
The research project "Communicating (in) the Crisis. Health Literacy and Vulnerabilities of Persons with Profound Disabilities in Times of the COVID-19 Pandemic" [ComCri] is funded by the Volkswagen Foundation and is scheduled for a duration of 18 months. It aims at investigating the specific vulnerabilities, communication and health needs of persons with profound intellectual and multiple disabilities (PIMD) in the particular situation of the COVID-19 pandemic. Accordingly, the project will adress the question of whether and to what extent the special needs and vulnerabilities of this group of persons are taken into account in the communication and implementation of health-related requirements. In addition to theoretical and empirical findings, recommendations for action for successful support practice in crisis situations will also be produced.