LtP – Learning to Practice - Das Praxissemester auf dem Prüfstand

Verantwortlich

Prof. Dr. Johannes König johannes.koenig[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2015-31.12.2018

Förderung

Beschreibung

Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und stu-dienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Forschungsprojekt „Learning to Practice“ (LtP) liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der Empirischen Bildungs- und Schulforschung sowie der Psychologie facettenreiche Ergebnisse zur Nutzung und Wirksamkeit des Pra-xissemesters und zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern.

Description

The implementation of the long-term practicum is one of the largest curricular and structural innvoations in teacher education at university. What is the added value of extended school practice during initial teacher education? The research project "Learning to Practice" (LtP) provides new insights into processes and effectiveness of this innovation and informs about the development of professional competence of future teachers.