Online-Dabei: Umsetzung der BITV 2.0-Verordnung vor dem Hintergrund der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Verantwortlich

Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus mathilde.niehaus[uk]uni-köln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.04.2014-31.03.2017

Förderung

Beschreibung

Das Internet als zentrales Informations- und Kommunikationsmedium ist heutzutage eine wichtige Voraussetzung für die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Im Hinblick auf berufliche Teilhabe können im Besonderen spezifische Informationen zur Berufsorientierung im Internet dargestellt werden. Allerdings ist die Zugänglichkeit zum Internet für einige Personenkreise eingeschränkt. Insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten können das Internet ohne fremde Hilfe wenig nutzen. Zwar existieren Standards und Richtlinien für die barrierefreie Gestaltung von Internetangeboten (u.a. BITV 2.0), allerdings werden die Bedarfe von Menschen mit Lernschwierigkeiten in diesen nicht ausreichend berücksichtigt. Das Projekt „Online-Dabei“ geht in einem partizipativen Ansatz zum einen der Frage nach, welche Kriterien für die Gestaltung barrierefreier Internetangebote insbesondere aus Sicht der Betroffenen von Bedeutung sind. Zum anderen soll spezifiziert werden, wie Informationen zur Berufsorientierung im Internet aufbereitet sein müssen, damit sie zielgruppenspezifisch angenommen werden. Im Rahmen des Projektes ist ein Handlungsleitfaden, der eine Hilfestellung für die Gestaltung barrierefreier Internetangebote geben soll, entstanden.

Description

Das Internet als zentrales Informations- und Kommunikationsmedium ist heutzutage eine wichtige Voraussetzung für die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Im Hinblick auf berufliche Teilhabe können im Besonderen spezifische Informationen zur Berufsorientierung im Internet dargestellt werden. Allerdings ist die Zugänglichkeit zum Internet für einige Personenkreise eingeschränkt. Insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten können das Internet ohne fremde Hilfe wenig nutzen. Zwar existieren Standards und Richtlinien für die barrierefreie Gestaltung von Internetangeboten (u.a. BITV 2.0), allerdings werden die Bedarfe von Menschen mit Lernschwierigkeiten in diesen nicht ausreichend berücksichtigt. Das Projekt „Online-Dabei“ geht in einem partizipativen Ansatz zum einen der Frage nach, welche Kriterien für die Gestaltung barrierefreier Internetangebote insbesondere aus Sicht der Betroffenen von Bedeutung sind. Zum anderen soll spezifiziert werden, wie Informationen zur Berufsorientierung im Internet aufbereitet sein müssen, damit sie zielgruppenspezifisch angenommen werden. Im Rahmen des Projektes ist ein Handlungsleitfaden, der eine Hilfestellung für die Gestaltung barrierefreier Internetangebote geben soll, entstanden.