Evaluation des Theaterprojektes „Jeder Berufsweg beginnt mit einem ersten Schritt“
Verantwortlich
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus mathilde.niehaus[uk]uni-köln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.08.2008-31.12.2010
Förderung
Beschreibung
Forschungsgegenstand ist die wissenschaftliche Untersuchung einer theaterpädagogischen Intervention in Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen. Das Ziel des Theaterprojekts ist die Verbesserung der beruflichen Chancen der Jugendlichen. Mit einem einwöchigen Theaterprojekt sollen berufsrelevante Kompetenzen entwickelt, die Persönlichkeit gestärkt und ein Verständnis für sich ändernde Anforderungen der Arbeitswelt angeregt werden. Zudem werden Effekte auf das Klassenklima und Impulse für die Schulentwicklung erwartet. Die Evaluation erfolgt mittels eines quasiexperimentellen Designs. Als Datenerhebungsmethoden dienen Verhaltensbeobachtung, Fragebogen und strukturierte Interviews.
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus, Prof. Dr. Thomas Kaul
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Dipl.-Psych. Gudrun Vater, cand.-Päd. Catrin Dick
Description
Forschungsgegenstand ist die wissenschaftliche Untersuchung einer theaterpädagogischen Intervention in Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen. Das Ziel des Theaterprojekts ist die Verbesserung der beruflichen Chancen der Jugendlichen. Mit einem einwöchigen Theaterprojekt sollen berufsrelevante Kompetenzen entwickelt, die Persönlichkeit gestärkt und ein Verständnis für sich ändernde Anforderungen der Arbeitswelt angeregt werden. Zudem werden Effekte auf das Klassenklima und Impulse für die Schulentwicklung erwartet. Die Evaluation erfolgt mittels eines quasiexperimentellen Designs. Als Datenerhebungsmethoden dienen Verhaltensbeobachtung, Fragebogen und strukturierte Interviews.
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus, Prof. Dr. Thomas Kaul
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Dipl.-Psych. Gudrun Vater, cand.-Päd. Catrin Dick