Musikalisches Urteilsvermögen ist ein wichtiges Ziel musikalischer Bildung. Wenn es darum geht, den Erwerb dieses Vermögens in musikpädagogischer Praxis zu fördern, stellt sich die Frage nach Möglichkeiten der Beschreibung und Diagnose der entsprechenden Leistungen. Rolle (2013) hat ein Modell für musikbezogene Argumentationskompetenz vorgeschlagen. Dieses Kompetenzmodell hat theoretischen Status, d. h. eine empirische Validierung ist bislang nicht erfolgt und es gibt kein Testinstrument, das sich auf das Modell bezieht. Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Kompetenztests für musikbezogenes Argumentieren, um im Anschluss ein empirisch validiertes Kompetenzmodell zu erstellen. Der webbasierte Kompetenztest wurde für Schülerinnen und Schüler der neunten bis zwölften gymnasialen Jahrgangsstufe sowie für Studierende entwickelt.
Description
Musikalisches Urteilsvermögen ist ein wichtiges Ziel musikalischer Bildung. Wenn es darum geht, den Erwerb dieses Vermögens in musikpädagogischer Praxis zu fördern, stellt sich die Frage nach Möglichkeiten der Beschreibung und Diagnose der entsprechenden Leistungen. Rolle (2013) hat ein Modell für musikbezogene Argumentationskompetenz vorgeschlagen. Dieses Kompetenzmodell hat theoretischen Status, d. h. eine empirische Validierung ist bislang nicht erfolgt und es gibt kein Testinstrument, das sich auf das Modell bezieht. Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Kompetenztests für musikbezogenes Argumentieren, um im Anschluss ein empirisch validiertes Kompetenzmodell zu erstellen. Der webbasierte Kompetenztest wurde für Schülerinnen und Schüler der neunten bis zwölften gymnasialen Jahrgangsstufe sowie für Studierende entwickelt.