Pädagogik und Vulnerabilität

Verantwortlich

Prof. Dr. Jörg Zirfas joerg.zirfas[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2015-31.12.2020

Förderung

Beschreibung

Die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Vulnerabilität steht in der Erziehungswissenschaft erst am Anfang. In vielen Teilbereichen der Disziplin wird die Bezeichnung zwar gelegentlich verwendet, jedoch kaum systematisch und differenziert entfaltet. Dabei erscheint der Begriff als anthropologisch grundlegend und daher in vielen pädagogischen Zusammenhängen als sehr bedeutsam. Hierin liegt das Erkenntnisinteresse der Forscher*innengruppe Vulnerabilität und Pädagogik begründet, das die Professur für Allgemeine Heilpädagogik sowie Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation, Prof. Dr. Markus Dederich und die Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie, Prof. Dr. Jörg Zirfas, in Kooperation als Kölner Forschungsgruppe Vulnerabilität seit 2015 verfolgen. Zentral geht es dabei um die Rekonstruktion von Vulnerabilität und die Reflexion der damit verbundenen Phänomene in ihrer theoretischen wie praktischen Bedeutung für die Pädagogik.

Description

The theoretical and practical discussion of vulnerability is still in the beginning in educational science. Although the term is occasionally used in many areas of the discipline, it is hardly systematically developed. The term appears to be anthropologically fundamental and therefore very important in many pedagogical contexts. The project “Educational science and vulnerability” is a cooperative project of Prof. Dr. Markus Dederich, Professorship for General Curative Education and Theory of Curative Education and Rehabilitation, and the Professorship for General Educational Science with the focus on Pedagogical Anthropology, Prof. Dr. Jörg Zirfas. It has started in 2015 in cooperation with the “Cologne Research Group Vulnerability”. The central focus is on the reconstruction of vulnerability and the reflection of the associated phenomena in their theoretical and practical significance for pedagogy.