EDULife - Education as a lever for integration for refugee and migrant children: policies, practices, narratives
Verantwortlich
Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou a.panagiotopoulou[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Prof. Dr. Lisa Rosen lisa.rosen[uk]uni-koeln.de
Zeitraum
01.01.2020-31.12.2025
Förderung
Beschreibung
Das international vergleichende Projekt zielt darauf ab, entlang von Leitfadeninterviews einerseits die Sichtweisen und Erwartungen von pädagogischen Professionellen auf neuzugewanderte Kinder und Jugendliche und andererseits die ihrer Klassenkamerad*innen zu rekonstruieren. Zusätzlich zu den Sichtweisen der Akteur*innen sollen auch interaktive Praktiken mittels ethnographischer Schulforschung dokumentiert und dabei insbesondere Prozesse der Co-Konstruktion von othering untersucht werden. Die leitende Frage dabei lautet: Inwiefern werden neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Migrationsandere und Nicht-Deutschsprachige wahrgenommen und welche Positionierung nehmen dabei die Befragten als Angehörige der Mehrheitsgesellschaft oder einer Minderheit bzw. als ein- oder mehrsprachige Personen vor?
Description
The internationally comparative research project aims to reconstruct the views on and expectations of both educators and classmates towards newly migrated children and youths using structured interviews. In addition to the views of these actors, interactive practices are to be documented on the basis of ethnographic school research focusing especially on the co-construction of processes of othering. The leading question in doing so is: To what extent are newly migrated children and youth perceived as migrant others and non-German speakers and what positions do the respondents take on as members of the majority or of a minority, respectively as monolinguals or multilinguals in the process?