DisWaL - Diversität und schulischer Wandel durch Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – eine Mixed-Methods-Studie

Verantwortlich

Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou a.panagiotopoulou[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Prof. Dr. Lisa Rosen lisa.rosen[uk]uni-koeln.de

Zeitraum

01.01.2020-31.12.2025

Förderung

Beschreibung

Beschreibung: Das interdisziplinäre Projekt zielt darauf ab, die bildungspolitische Programmatik – der zu Folge Lehrkräfte mit Migrationshintergrund zum Abbau von Bildungsungleichheiten und damit zum schulischen Wandel in der Migrationsgesellschaft beitragen – einer empirischen Überprüfung zu unterziehen. Der Ertrag dieser Mixed-Methods-Studie besteht außerdem darin, sowohl einen repräsentativen-quantitativen als auch einen qualitativen Datensatz zu generieren, der im Rahmen des hier beantragten Projektes, aber auch darüber hinaus, einen evidenzbasierten Vergleich zwischen Grundschullehrkräften mit und ohne Zuwanderungsgeschichte ermöglicht: einerseits in Bezug auf ihre familialen Hintergründe, Bildungs- und Berufserfahrungen, pädagogischen Konzepte und Sichtweisen gegenüber migrationsbedingter Diversität und Mehrsprachigkeit sowie andererseits in Bezug auf die Kompetenzentwicklung ihrer Schüler*innen in Deutsch und Mathematik.

Description

Description: The interdisciplinary project aims to empirically study the educational policies and programs which support teachers with a migrant background who seek to reduce inequalities in education, thus transforming schools in the diverse migration society. Furthermore, the intended purpose of this mixed-methods study is to generate both a representative-quantitative and a qualitative dataset which would allow an evidence-based comparison between primary school teachers with and without a migrant background: in terms of their family background, educational and professional experiences, educational approaches and views on migration-related diversity and multilingualism as well as on the competence development of their students in German and mathematics.