RUCKSACK - Eine Studie zum Elternbildungsprogramm an Kölner Kindertagesstätten und Grundschulen
Verantwortlich
Prof. Dr. Hans-Joachim Roth hans-joachim.roth[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.01.2012-31.03.2013
Förderung
Beschreibung
Rucksack ist ein Bildungsprogramm für Eltern mit Migrationshintergrund, das einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der Mehrsprachigkeit der Kinder legt. 2012 wurde vom Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Joachim Roth eine Studie zum RUCKSACK-Programm in Köln durchgeführt. Insgesamt wurden 20 Rucksack-Elterngruppen einbezogen, die an Kindertagesstätten und Grundschulen angeboten werden. Ziel der Untersuchung ist die Rekonstruktion der Umsetzung und Wirkweisen des Rucksack-Programms im Alltag der beteiligten Gruppenleiterinnen, der Eltern und Kinder. Die Ergebnisse der Studie sind anhand von drei Themenschwerpunkten systematisiert: der didaktischen Gestaltung der Rucksack-Elterngruppen, der Umsetzung einer mehrsprachigen Bildung sowie empowernden Effekten, die durch die Teilnahme am Rucksackprogramm bei den Beteiligten deutlich wurden. beteiligt: Charis Anastasopoulos, Christoph Gantefort, Indra Röglin, Henrike Terhart, Christina Winter, Tim Wolfgarten, Studierende
Description
Rucksack ist ein Bildungsprogramm für Eltern mit Migrationshintergrund, das einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der Mehrsprachigkeit der Kinder legt. 2012 wurde vom Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Joachim Roth eine Studie zum RUCKSACK-Programm in Köln durchgeführt. Insgesamt wurden 20 Rucksack-Elterngruppen einbezogen, die an Kindertagesstätten und Grundschulen angeboten werden. Ziel der Untersuchung ist die Rekonstruktion der Umsetzung und Wirkweisen des Rucksack-Programms im Alltag der beteiligten Gruppenleiterinnen, der Eltern und Kinder. Die Ergebnisse der Studie sind anhand von drei Themenschwerpunkten systematisiert: der didaktischen Gestaltung der Rucksack-Elterngruppen, der Umsetzung einer mehrsprachigen Bildung sowie empowernden Effekten, die durch die Teilnahme am Rucksackprogramm bei den Beteiligten deutlich wurden. beteiligt: Charis Anastasopoulos, Christoph Gantefort, Indra Röglin, Henrike Terhart, Christina Winter, Tim Wolfgarten, Studierende