RaumQualitaeten - Eine Topographie des pädagogischen Raumes
Verantwortlich
Frau Ursula Stenger ursula.stenger[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.01.2019-31.12.2021
Förderung
Beschreibung
Im Rahmen des Funktionswandels von Kindertageseinrichtungen zu expliziten Bildungseinrichtungen gelten anregende Lernumgebungen als notwendige Voraussetzungen für eine gute Bildung und Betreuung. Demgegenüber gibt es bislang nur wenige empirische Erkenntnisse zur tatsächlichen Wirkung aktueller frühpädagogischer Räume auf Kinder und zu konkreten Prozessen ihrer Raumaneignung. Das topographische Verbundforschungsprojekt RaumQualitaeten (TH Köln und Universität zu Köln) widmet sich diesem Forschungsdesiderat. Es erforscht aus einer phänomenologischen Perspektive heraus die konkreten Intentionen und Gestaltungen pädagogischer Räume im Verhältnis zur Raumaneignung von Kindern und hat damit zum Ziel, eine qualitative Bestimmung des anregenden Raumes zu entwickeln. Innerhalb verschiedener aktueller Qualitätskonzepte verortet, fokussiert das Forschungsprojekte den prozessualen Charakter von Qualität. Wie werden geschaffene räumliche Strukturen wirksam? Zu welchem differenten Handeln regen Räume und Dinge an?Welche bildenden Erfahrungen ermöglichen und welche behindern sie? Wie lassen sich aus einer Deskription und Analyse des pädagogischen Raums pädagogische Raumqualitäten bestimmen? Volumen, (Eigenanteil Universität zu Köln): 202.714,41€
Description
In the context of the functional change from day-care centres to explicit educational institutions, stimulating learning environments are regarded as necessary prerequisites for good education and care. In contrast, empirical findings on the actual impact of current early education spaces on children and on concrete processes of their appropriation of space have so far been scarce. The topographical joint research project RaumQualitaeten (TH Cologne and University of Cologne) is dedicated to this desideratum of research. From a phenomenological perspective, it explores the concrete intentions and designs of pedagogical spaces in relation to the appropriation of space by children and thus aims to develop a qualitative definition of the stimulating space. Located within various current quality concepts, the research project focuses on the processual character of quality. How do created spatial structures become effective? To which different actions do spaces and things stimulate? Which educational experiences enable and which hinder them? How can pedagogical spatial qualities be determined from a description and analysis of the pedagogical space? Volume, (own contribution University of Cologne): 202,714.41€