Inklusiver Biologieunterricht (IBU) Evaluation dualer Unterrichtsplanungen am Beispiel der Förderung der emotionalen Kompetenz anhand humanbiologischer Unterrichtsinhalte

Verantwortlich

Dr.'in Laura Ferreira González l.ferreiragonzalez(at)uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2024-01.01.2024

Förderung

Beschreibung

Die Umsetzung der 2008 ratifizierten UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen stellt die Schulen vor eine große Aufgabe. Insbesondere die inklusive Beschulung von Schüler/innen mit Beeinträchtigungen im sozial-emotionalen Bereich stellt eine Herausforderung dar (Stein & Stein, 2014). Grundlage für einen Unterricht in heterogenen Lerngruppen ist ein gelungenes Classroom Management. Die aus dem sonderpädagogischen Bereich stammende Verknüpfung von Sach- und Entwicklungsebene im Unterricht (Schmeinck & Hennemann, 2014) kann eine Möglichkeit bieten Unterricht so auszurichten, dass sowohl eine Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten als auch eine Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen möglich ist. Im Rahmen der Interventionsstudie Inklusiver Biologieunterricht (IBU) wird die Verknüpfung von Entwicklungs- und Bildungsebene exemplarisch untersucht. Hierbei steht die Förderung der Emotionalen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler und der Lernzuwachs im Fach Biologie im Mittelpunkt der Untersuchung. Projektpublikationen Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2019). Auswirkungen des gezielten Einsatzes von Classroom Management Strategien im inklusiven Fachunterricht Biologie auf das Unterrichtsverhalten von Schülern unter erhöhten Risiken aus Perspektive der Lehrperson - Eine Einzelfallstudie. Empirische Sonderpädagogik, 1, 53-70. Ferreira González, L., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2019). Teaching Biology Inclusively - a Case Study on How Teachers Perceive an Integrated Approach on Biology and Emotional Learning. Journal of Science Education for Students with Disabilities, 22(1), 1-25. Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., Schlüter, K., & Osipov, I. (2019). Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht. Prävention und Gesundheitsförderung. doi: 10.1007/s11553-019-00702-x Ferreira González, L., Leidig, T., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2016). IBU - Inklusiver Biologieunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann, & M. Rothgangel (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (pp. 335-350). Münster: Waxmann. Ferreira González, L., Leidig, T., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2016). IBU – Inklusiver Biologieunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Mammann, & M. Rothgangel (Hrsg.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung, 335-350. Münster: Waxmann-Verlag.

Description

The implementation of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, ratified in 2008, presents schools with a major task. Inclusive education for students with social-emotional disabilities is a particular challenge (Stein & Stein, 2014). Successful classroom management is the basis for teaching in heterogeneous learning groups. The link between the subject and development levels in teaching, which comes from the special education field (Schmeinck & Hennemann, 2014), can offer an opportunity to structure lessons in such a way that both an examination of subject-specific content and the promotion of emotional and social skills is possible. The intervention study Inclusive Biology Teaching (IBU) examines the link between the development and educational levels as an example. The focus of the study is on promoting the emotional competence of students and learning gains in the subject of biology. Project Publications: Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2019). Auswirkungen des gezielten Einsatzes von Classroom Management Strategien im inklusiven Fachunterricht Biologie auf das Unterrichtsverhalten von Schülern unter erhöhten Risiken aus Perspektive der Lehrperson - Eine Einzelfallstudie. Empirische Sonderpädagogik, 1, 53-70. Ferreira González, L., Hennemann, T. & Schlüter, K. (2019). Teaching Biology Inclusively - a Case Study on How Teachers Perceive an Integrated Approach on Biology and Emotional Learning. Journal of Science Education for Students with Disabilities, 22(1), 1-25. Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., Schlüter, K., & Osipov, I. (2019). Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht. Prävention und Gesundheitsförderung. doi: 10.1007/s11553-019-00702-x Ferreira González, L., Leidig, T., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2016). IBU - Inklusiver Biologieunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Hammann, & M. Rothgangel (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (pp. 335-350). Münster: Waxmann. Ferreira González, L., Leidig, T., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2016). IBU – Inklusiver Biologieunterricht. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka, M. Mammann, & M. Rothgangel (Hrsg.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung, 335-350. Münster: Waxmann-Verlag.