Youtuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen

Verantwortlich

- Lars Gräßer

Weiter verantwortlich

Prof. Dr. Kai Hugger

Zeitraum

01.05.2017-28.02.2018

Förderung

Beschreibung

Das Anforschungsprojekt „YouTuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen“ untersucht den Zusammenhang von Social-Media-Angeboten, Peer-Kommunikation und politischer Orientierung von Jugendlichen. Zielsetzung des Projekts ist es, im Rahmen einer Anforschungsstudie zu untersuchen, in welcher Art und Weise Webvideos von YouTubern und ihre kommunikative Thematisierung in der Peer-Group beeinflussen, wie sich Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren über Politik informieren und wie sich ihre politischen Orientierungen entwickeln. Die Ergebnisse dienen als Vorarbeit, um im Sinne einer Folgefinanzierung ein Forschungsprojekt zu beantragen, das durch Drittmittel gefördert wird. Das Projekt bewegt sich im Schnittfeld von Jugend- bzw. Peerforschung, Medienforschung, Mediensozialisationsforschung und Politischer Kommunikationsforschung. Dabei wird einerseits Bezug genommen auf Studien zum Verhältnis von Jugend, Politik und digitalen Medien im Kontext von Jugend- bzw. Peerforschung, Medienforschung, Mediensozialisationsforschung, auf der anderen Seite auf Untersuchungen zum Wechselverhältnis von Jugend, Politikvermittlung und Social Media an der Schnittstelle von Jugend- bzw. Peerforschung und Politischer Kommunikationsforschung.

Description

The research project "YouTuber Videos, Peers and Political Orientation of Young People" investigates the relationship between social media offerings, peer communication and political orientation of young people. The aim of the project is to investigate in the context of a research study how web videos of YouTubers and their communicative thematization in the peer group influence how young people between the ages of 15 and 24 inform themselves about politics and how their political orientations develop. The results serve as preliminary work to apply for follow-up funding for a research project funded by third parties. The project is at the intersection of youth and peer research, media research, media socialisation research and political communication research. On the one hand, reference is made to studies on the relationship between youth, politics and digital media in the context of youth and peer research, media research, media socialisation research, and on the other hand to studies on the interrelationship between youth, political mediation and social media at the interface of youth and peer research and political communication research.