PlanvoLL - Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
Verantwortlich
Prof. Dr. Johannes König johannes.koenig[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.01.2012-31.12.2016
Förderung
Beschreibung
Die Studie zielt auf die Entwicklung eines standardisierten und reliablen Verfahrens zur Analyse von schriftlichen Unterrichtsentwürfen von angehenden Lehrkräften der zweiten Ausbildungsphase im Bundesland Berlin. Inhaltlich wird auf die generische Anforderung der didaktischen Adaptivität fokussiert, d.h. inwieweit angehende Lehrkräfte im Rahmen ihrer Unterrichtsplanung die fachunspezifische Passung von kognitiven Voraussetzungen einer Lerngruppe und den Aufgaben für die geplante Unterrichtsstunde erfolgreich herstellen.
Description
The study aims at developing a standardized and reliable instrument to analyse written plans of demonstration lessons among teacher candidates in the federal state of Berlin. It focuses on the generic challenge of pedagogical adaptivity, i.e., to what extent teacher candidates are successful to match the lesson activities to the cognitive level of their learning group for that lesson.