LRS-Diagnostik konkret – Entwicklung von Fallvignetten und Videomaterialien
Verantwortlich
Prof. Dr. Alfred Schabmann x
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.01.2017-31.12.2018
Förderung
Beschreibung
Beteiligte: Dr. Barbara M. Schmidt & Ann-Kathrin Hennes In Kooperation mit: Prof. Dr. Alfred Schabmann Durch die Erstellung von Fallvignetten und zugehörigen Erklär-Videos erhalten Studierende (und Lehrkräfte) praktischen Einblick in die Problemlagen von Schüler*innen mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten und die in diesem Kontext notwendige Diagnostik und Förderung. In den Videos werden theoretische Inhalte (z.B. Dual-Route-Modell) über das Lesen und Rechtschreiben besprochen. Hieran anschließend werden verschiedene Diagnostikinstrumente vorgestellt und die Durchführung der Verfahren wird demonstriert. Anschließend werden die Auswertungsschritte und die Interpretation der Ergebnisse schrittweise dargestellt. Darauf basierend werden Förderempfehlungen für die jeweiligen Fallvignetten abgeleitet. Verschiedene Störungsbilder werden bearbeitet. Konkretes und praktisches Handlungswissen kann von den Studierenden und Lehrkräften erworben werden.
Description
Participants: Dr. Barbara M. Schmidt & Ann-Kathrin Hennes In cooperation with: Prof. Dr. Alfred Schabmann Through the creation of case vignettes and associated explanatory videos, students (and teachers) gain practical insight into the situation of pupils with reading and spelling problems and into the diagnostics and support required in this context. In the videos theoretical contents (e.g. dual route model) about reading and spelling are discussed. Afterwards, various diagnostic instruments will be presented and the implementation of the procedures will be demonstrated. Further on, the analysis steps and the interpretation of the results are shown. Subsequently, the recommendations are derived for the respective case vignettes. Concrete and practical knowledge can be acquired by students and teachers.