The Simple View of Reading

Verantwortlich

Prof. Dr. Alfred Schabmann x

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.01.2016-31.12.2020

Förderung

Beschreibung

Beteiligte: Dr. Barbara M. Schmidt & Ann-Kathrin Hennes In Kooperation mit: Prof. Dr. Alfred Schabmann sowie Prof. Dr. Malt Joshi, Texas A&M University Der Ansatz des „Simple View of Reading“ (SVR) postuliert, dass das Leseverständnis (neben dem richtigen Erlesen der Wörter) zu einem Gutteil vom Hörverständnis abhängig ist. Allerdings stammen die meisten Untersuchungen dazu aus dem englischen Sprachraum. Im Rahmen des Projektes werden Untersuchungen im deutschsprachigen Raum durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Annahmen des SVR auch auf den deutschsprachigen Raum übertragbar sind. Weitere Forschungsfragen widmen sich einer möglicherweise notwendigen Erweiterung des SVR-Ansatzes um verschiedene kognitive und sprachliche Elemente. Zur Umsetzung des Projektes mussten in einem ersten Schritt jedoch neue diagnostische Verfahren entwickelt werden, die die Erfassung der benannten Komponenten (zum Beispiel des Hörverstehens) -möglichst ökonomisch- ermöglichen. Die entwickelten Verfahren wurden pilotiert und auf ihre Durchführbarkeit hin überprüft. Aktuell werden die Instrumente finalisiert und zur Publikation vorbereitet. Großangelegte Haupterhebungen sind zum Teil bereits gelaufen, weitere werden aktuell geplant.

Description

Participants: Dr. Barbara M. Schmidt & Ann-Kathrin Hennes In cooperation with: Prof. Dr. Alfred Schabmann sowie Prof. Dr. Malt Joshi, Texas A&M University The "Simple View of Reading" (SVR) postulates that reading comprehension (in addition to correct word reading) depends to a large extent on listening comprehension. However, most of the research on this topic comes from the English-speaking countries. Within the framework of the project, studies will be carried out in German-speaking countries in order to examine whether the assumptions of the SVR can also be applied to German-speaking countries. Further research questions are devoted to a possibly necessary extension of the SVR to include various cognitive and linguistic elements. In order to implement the project, however, the first step was to develop new diagnostic methods that would make it possible to examine the named components (e.g. listening comprehension) as economically as possible. The developed diagnostic methods were piloted and tested for feasibility. The instruments are currently being finalized and prepared for publication. Some large-scale main surveys have already been completed, others are currently being planned.