Prosodische Sensitivität und Phonologische Bewusstheit als Prädiktoren für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Verantwortlich
Prof. Dr. Alfred Schabmann x
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.08.2016-31.12.2021
Förderung
Beschreibung
Projektleitung: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Dr. Barbara M. Schmidt In Kooperation mit: Petra Breuer-Küppers, Doris Vahlhaus-Aretz und Dr. Anja Obergfell Die Sensitivität für Betonungs- und Längenmuster in der gesprochenen Sprache (prosodic sensitivity, PS) wird zunehmend neben der Phonologischen Bewusstheit (phonological awareness, PA) als bedeutsamer Faktor für das Lesen diskutiert. Ziel des vorliegenden Projekts ist es, bisherige Befunde zum Effekt der PS auf das Lesen bei Kindern und Erwachsenen in Hinblick auf ein mögliches Wirkmodell unter Einbeziehung der vieldiskutierten „Prädiktoren“ des Lesens (z.B. phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit, basale auditive Informationsverarbeitung) zu untersuchen. Durchgeführt wurden bislang mehrere Experimente und Quasiexperimente. Seit August 2017 läuft die Erhebung einer Längsschnittstudie. Ziel ist es, die PS in die Kausalkette(n) der Leseentwicklung einzuordnen. Hierzu werden die Kinder über die gesamte Grundschulzeit begleitet und in regelmäßigen Abständen entsprechende Testverfahren durchgeführt.
Description
Project Management: Prof. Dr. Alfred Schabmann & Dr. Barbara M. Schmidt In cooperation with: Petra Breuer-Küppers, Doris Vahlhaus-Aretz und Dr. Anja Obergfell Prosodic sensitivity (PS) is increasingly being discussed alongside phonological awareness (PA) as an important factor for reading. The aim of the present project is to investigate previous findings on the effect of PS on reading in children and adults with regard to a possible model of effect, including the much-discussed "predictors" of reading (e.g. phonological awareness, naming speed, basal auditory information processing). Several experiments and quasi-experiments have been carried out so far. Since August 2017 data collection for a longitudinal research project is being carried out. The aim is to investigate the place of the PS in the causal chain for reading development. For this purpose, the children are accompanied throughout their primary school years and appropriate test procedures are carried out at regular intervals.