Im Rahmen des neuen Studiengangs BA „Intermedia“ (Kooperation der Arbeitsbereiche Kunst-, Musik- und Medienpädagogik an der HF) soll ein Mehrzweck-Seminarraum für die Lehre in künstlerischer, musikalischer und mediengestaltender Praxis konzipiert und realisiert werden, der den physischen wie den virtuellen Raum gleichermaßen ernst nimmt und als Modell eines future learning space fungieren kann. Basierend auf der Leitidee sich verändernder pädagogischer Umgebungen und in Orientierung an der ubiquitären Verbreitung digitaler Netz-Endgeräte, reagiert das Intermedia-lab unter anderem mit der Strategie des BYOD (bring-your-own-device) auf die digital vernetzen Informations- und Kommunikationstechnologien der Gegenwart. Die Technik selbst wirkt dabei konsequent so weit wie denkbar im Hintergrund, dass sie also im besten Sinne bereits „vorausgesetzt“ ist. Eine möglichst flexible aber strukturierte Raumorganisation ermöglicht eine Mischung sinnvoller Nutzungsformen, die den pädagogischen Potenzialen des Raums als „Lernumgebung“ genügend Freiheiten lässt.
Description
Within the framework of the new BA programme "Intermedia" (cooperation of the working areas of art, music and media pedagogy at the HF), a multi-purpose seminar room for teaching in artistic, musical and media design practice is to be conceived and realised which takes both physical and virtual space equally seriously and can function as a model for a future learning space. Based on the central idea of changing pedagogical environments and oriented towards the ubiquitous distribution of digital network terminals, the Intermedia-lab reacts with the strategy of the BYOD (bring-your-own-device) to the digitally networked information and communication technologies of the present. The technology itself has a consistent effect as far as possible in the background, i.e. it is already "presupposed" in the best sense of the word. A spatial organisation that is as flexible but structured as possible enables a mixture of meaningful forms of use that leaves sufficient freedom for the pedagogical potential of space as a "learning environment".