Flipping University. Hochschulentwicklung im Horizont digitaler Medienkulturen
Verantwortlich
Prof. Dr. Torsten Meyer t.meyer[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.10.2017-30.09.2019
Förderung
Beschreibung
Ausgehend vom Prinzip des „Flipped Classroom“ widmet sich das Projekt Flipping University der Hochschulentwicklung im Horizont der grundsätzlich veränderten Medienkulturen des 21. Jahrhunderts. Das Pilotprojekt soll am Beispiel des Instituts für Kunst & Kunsttheorie und seiner in der Lehre kooperierenden Partner-Institutionen helfen, eine neue, dem veränderten Umgang mit Wissen im 21. Jahrhundert entsprechende Lehr- und Lernkultur zu etablieren. Flipping University versteht sich dabei als Vernetzungs- und Integrationsprojekt, das innerhalb eines 2-jährigen Prozesses auf verschiedenen Ebenen der universitären Organisation kooperative Strukturen der beteiligten Institute und Arbeitsbereiche entwickeln, zusammenführen, ergänzen und nachhaltig etablieren wird. Die Projektorganisation sieht sechs eigenständige Arbeitsbereiche vor, die in einem konzertierten Verfahren auf drei wesentlichen, sich zum Teil überlagernden Aktionsfeldern aktiv werden.
Description
Based on the concept of the "Flipped Classroom", the Flipping University project is dedicated to university development in the context of the fundamentally changed media cultures of the 21st century. Using the example of the Institute for Art & Art Theory and its partner institutions cooperating in teaching, the pilot project is intended to help establish a new teaching and learning culture that corresponds to the changed handling of knowledge in the 21st century. Flipping University sees itself as a networking and integration project that will develop, bring together, supplement and sustainably establish cooperative structures of the participating institutes and working areas within a two-year process at various levels of the university organization. The project organisation provides for six independent working areas, which will be active in a concerted procedure in three essential, partly overlapping fields of action.