Kinder. Bilder. Rechte Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung in der Familie Kinder. Bilder. Rechte.
Verantwortlich
Prof.'in Dr. Nadia Kutscher nadia.kutscher(at)uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.01.2018-01.01.2018
Förderung
Beschreibung
Studie in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V.
Die vorliegende Studie untersuchte, wie Sharenting – also die Nutzung digitaler Medien, um Daten, insbesondere Bilder der Kinder (vor allem in sozialen Netzwerken) mit anderen zu teilen – in Familien praktiziert wird. Dabei wurde auf der Basis von 37 Interviews mit Kindern und Eltern empirisch rekonstruiert, wie der Medienerziehungszusammenhang in den befragten Familien ausgestaltet ist, in dem von Eltern und Kindern in der Nutzung digitaler Medien mit Daten der Kinder umgegangen wird. Im Fokus stand die Frage, wie digitale Mediennutzung und Sharenting in den Familienalltag eingelagert sind, sowie inwiefern Kinder an den elterlichen Medienpraktiken und Entscheidungen beteiligt werden und wie dabei mit den Persönlichkeitsrechten der Kinder umgegangen wird. Hierbei wurde erfragt, wie vertraut Kinder und Eltern mit digitalen Medien sind und welche Rolle diese Medien im Familienalltag spielen. Insbesondere wurde der Frage nach dem Umgang mit Datenschutz und dem Recht am eigenen Bild sowie nach der Beteiligung der Kinder bei Entscheidungen, bei denen es um ihre Daten geht, nachgegangen. In diesem Zusammenhang wurde auch analysiert, wie Eltern mit dem Spannungsfeld von Autonomieermöglichung und Schutz im Rahmen der Medienerziehung umgehen und wie sie ihre elterliche Verantwortung im Kontext der digitalen Mediennutzung wahrnehmen und ausgestalten.
Description
Study in cooperation with the German Children's Fund e.V.
This study investigated how sharenting - the use of digital media to share data, especially pictures of children (especially in social networks) with others - is practiced in families. On the basis of 37 interviews with children and parents, it was empirically reconstructed how the media education context in the families surveyed is designed, in which parents and children deal with children's data when using digital media. The focus was on the question of how digital media use and sharenting are embedded in everyday family life, as well as the extent to which children are involved in parental media practices and decisions and how the children's personal rights are dealt with. The study asked how familiar children and parents are with digital media and what role these media play in everyday family life. In particular, the question of how data protection and the right to one's own image are dealt with, as well as the involvement of children in decisions that involve their data, were investigated. In this context, we also analyzed how parents deal with the tension between enabling autonomy and protection in the context of media education and how they perceive and shape their parental responsibility in the context of digital media use.