Dr. Stefanie K. Sachse stefanie.sachse[uk]uni-koeln.de
Zeitraum
01.02.2018-30.04.2021
Förderung
Beschreibung
Fachkräfte in inklusiven Kitagruppen haben die Aufgabe, geeignete Angebote zur sprachlichen Bildung und Literacy für alle Kinder zu gestalten - auch für die Kinder, die vielleicht keinen Stift halten können oder die unterstützt kommunizieren.
Im Rahmen des LINK-Projektes (Literacy, Inklusion, Kommunikation) wurden eine Weiterbildung und der LINK-Kalender mit konkreten Ideen zur Implementierung diverser Angebote und Strategien speziell für heterogene Gruppen entwickelt und evaluiert.
Im April 2021 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen; der Abschlussbericht wurde im Oktober 2021 abgegeben. Die Ergebnisse werden zum einen im Buch 'Frühe Literacy in Kitas' und zum anderen in der Dissertation von Sally Kröger aufbereitet (vorauss. Veröffentlichung: 2023).
Description
Specialists in inclusive daycare groups have the task of designing suitable offers for language education and literacy for all children - including those children who may not be able to hold a pen or who need supported communication.
As part of the LINK project (Literacy, Inclusion, Communication), further training and the LINK calendar with concrete ideas for implementing various offers and strategies specifically for heterogeneous groups were developed and evaluated.
The project was successfully completed in April 2021; the final report was submitted in October 2021. The results will be presented in the book 'Early Literacy in Daycares' and in Sally Kröger's dissertation (expected publication: 2023).