Grammatische Fähigkeiten von Kindern mit Down-Syndrom

Verantwortlich

Prof.'in Dr. Martina Penke martina.penke[uk] uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Dr. Eva Wimmer eva.wimmer[uk]uni-koeln.de

Zeitraum

01.03.2014-30.10.2016

Förderung

Beschreibung

In unserem Forschungsprojekt untersuchten wir die Sprachentwicklung von 37 Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom (DS), das neben einer geistigen Behinderung mit einer Beeinträchtigung der Sprachentwicklung einhergeht. Für den deutschen Sprachraum wurden erstmals quantitativ und qualitativ auswertbare Daten zu relevanten grammatischen Kernbereichen (Morphologie und Syntax) erhoben, die bei DS als besonders beeinträchtigt gelten. Insgesamt zeigt die Studie, dass sowohl produktive als auch rezeptive grammatische Fähigkeiten bei DS häufig gravierend beeinträchtigt sein können. Insbesondere die beobachtete Leistungsheterogenität macht bei dieser Population eine genaue und umfassende Diagnostik der sprachlichen Fähigkeiten in der sprachtherapeutischen und sonderpädagogischen Förderung erforderlich. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt an der Universität zu Köln, das durch die Ethikkommission der Universität zu Köln zustimmend bewertet wurde.

Description

The project investigated the acquisition of a variety of morphological and syntactic phenomena in 37 German-speaking children and adolescents with Down syndrome (DS), a genetic syndrome associated with intellectual disability and impaired language acquisition. In summary, the study shows that productive as well as receptive grammatical abilities are often severely impaired in individuals with DS. The observed variability within the group of affected individuals calls for a precise and extensive assessment of language abilities in planning language interventions in language therapy and special needs education.