Digitalisierung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Regierungsbezirk Köln – Forschungsprojekt zur Erhebung der Nutzerperspektive und Entwicklung von Zugangsmöglichkeiten zu digitalen Medien
Verantwortlich
Dr. Caren Keeley ckeeley[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
M.ed. LA SoPäd. Jessica Geuting jessica.geuting[uk]uni-koeln.de
Zeitraum
28.10.2020-31.08.2021
Förderung
Beschreibung
Das geplante Forschungsprojekt stellt die wissenschaftliche Grundlage zur Erweiterung und Akzentuierung der von der Konrad-Adenauer-Stiftung an Regelschulen bereits erfolgreich durchgeführten
DigitalAkademien dar.
Bisher werden Schüler mit geistiger Behinderung von diesen DigitalAkademien weitgehend ausgeschlossen. Als Gründe hierfür können insbesondere ein Desiderat an wissenschaftlichen
Erkenntnissen in Bezug auf Zugang und Nutzen digitaler Medien bei Schüler mit geistiger Behinderung sowie das Fehlen konkreter (didaktischer) Methoden und Konzepte zur Vermittlung von
Digitalkompetenzen und digitaler Bildung insbesondere an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung genannt werden.
Im Rahmen des geplanten Projekts werden zwei Ziele verfolgt. Zum einen erscheint es aufgrund des beschriebenen Desiderats zwingend notwendig einen Beitrag zur Grundlagenforschung im
Kontext Digitaler Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung zu leisten und dementsprechend eine Sachstandserhebung im Sinne einer Bedarfsermittlung durchzuführen.