Prof.'in Charlotte Hanisch charlotte.hanisch(at)uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Zeitraum
01.09.2017-01.09.2017
Förderung
Beschreibung
Das ADOPT-Projekt: Gefühle regulieren lernen
Kinder, die häufig Wutausbrüche haben, stark ausgeprägtes aggressives Verhalten zeigen oder aber viel schlecht gelaunt oder traurig sind, bezeichnen wir als „affektiv dysreguliert". Diese Kinder haben Schwierigkeiten, negative Gefühle eigenständig zu verändern, um eigene Ziele erreichen zu können. Zwischen den Kindern und ihren Eltern entstehen häufig interaktionelle Teufelskreise mit intensiven negativen Gefühlen.
Zusammen mit Arbeitsgruppen an sieben verschiedenen universitären Standorten in sechs deutschen Städten (Köln, Hamburg, Dresden, Ulm, Mannheim und Neuruppin) haben wir zum 1.9.2017 das Forschungsprojekt ADOPT (Affektive Dysregulation - Optimierung von Prävention und Therapie) begonnen, das die Häufigkeit, die Entstehungsbedingungen und die gestuften Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren mit affektiver Dysregulation und deren Familien untersucht. Die Studie wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.
In unserem Teilprojekt ADOPT Online evaluieren wir ein Internet-basiertes Elterntraining, das Eltern darin unterstützen soll, ihren Kindern den Umgang mit schwierigen Gefühlen zu vermitteln. Die letzten Familien haben mittlerweile das Onlinetraining durchlaufen, sodass nun das Nutzungsverhalten und die Wirksamkeit des Trainings untersucht werden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Konzept
des ADOPT Online-Elterntrainings: https://www.hf.uni-koeln.de/data/psaglauth/File/Ritschel2021_Article_Online-ElterntrainingFA%2014rDieBeh.pdf
Weitere Informationen zur ADOPT-Studie und allen Teilprojekten finden Sie unter www.adopt-studie.de
Quelle: Ritschel, A., Döpfner, M., Schürmann, S. et al. (2021). Online-Elterntrainings für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation. Prävention und Gesundheitsförderung: https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-021-00903-3 (veröffentlicht unter der Lizenz CC BY 4.0: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)
Description
The ADOPT project: learning to regulate feelings
We refer to children who frequently have outbursts of anger, display highly aggressive behavior, or are often in a bad mood or sad as "affectively dysregulated." These children have difficulty changing negative feelings independently in order to achieve their own goals. Interactional vicious circles with intense negative feelings often develop between the children and their parents.
Together with working groups at seven different university locations in six German cities (Cologne, Hamburg, Dresden, Ulm, Mannheim and Neuruppin), we began the research project ADOPT (Affective Dysregulation - Optimization of Prevention and Therapy) on September 1, 2017, which examines the frequency, the conditions under which it develops, and the graduated support options for children between the ages of 8 and 12 with affective dysregulation and their families. The study is funded by the Federal Ministry of Education and Research.
In our sub-project ADOPT Online, we are evaluating an internet-based parent training that is intended to help parents teach their children how to deal with difficult feelings. The last families have now completed the online training, so the usage behavior and effectiveness of the training are now being investigated. You can find more information about the concept of the ADOPT online parent training here:
Weitere Informationen zur ADOPT-Studie und allen Teilprojekten finden Sie unter www.adopt-studie.de
Quelle: Ritschel, A., Döpfner, M., Schürmann, S. et al. (2021). Online-Elterntrainings für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation. Prävention und Gesundheitsförderung: https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-021-00903-3 (veröffentlicht unter der Lizenz CC BY 4.0: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de)