EmotionAl |Emotionen und Mimik im Alltag|

Verantwortlich

Prof. Dr. Kristina Jonas -

Weiter verantwortlich

Dr. Lisa Gerhards Lisa.gerhards(at)uni-koeln.de

Zeitraum

01.01.2024-01.01.2024

Förderung

Beschreibung

Ziel des Kooperationsprojektes „EmotionAl | Emotionen und Mimik im Alltag |", kurz EmotionAl, ist die Entwicklung eines alltagsnahen Eigenübungsprogramms für Menschen mit Fazialisparese, welches Betroffene als zusätzliches Training parallel zur regulären Sprachtherapie nutzen können. Aufgrund des multimodalen Charakters des Eigenübungsprogramms (Text, Bild, Audio u.a.) und einer verbesserten Praktikabilität ist die Entwicklung eines Onlinekurses zur Nutzung über PC/Tablet geplant. Bisherige Standards der Therapie bei Fazialisparesen sind mundmotorische Übungen, welche nach verbaler Instruktion ggf. unterstützt mit Bildmaterial durchgeführt werden (Okreu & Beckers, 2013). Evidenzen zur Wirksamkeit und Praktikabilität dieser therapeutischen Herangehensweise sind bisher spärlich (Teixeira, Valbuza, & Prado, 2011). Darüber hinaus zeigt die klinische Praxis, dass diese Art der Übungsgestaltung von Patient*innen oftmals als eintönig und alltagsfern empfunden wird sowie Sinn und Zweck der Übungen nicht transparent erscheinen. Ein Aspekt, der zum Üben beiträgt und längst Einzug in die Therapie anderer neurologischer Beeinträchtigungen gefunden hat, ist die Integration alltagsnaher Übungsinhalte (Götze, Pössl, & Ziegler, 2005; van Vliet, Sheridan, Kerwin, & Fentem, 1995). Mit dem Ziel, ein alltagsnahes Übungsmaterial für Fazialisparesen zu entwickeln, wurden die standardmäßig eingesetzten mimischen bzw. mundmotorischen Übungen im Rahmen des hier vorgestellten Kooperationsprojektes in einen situativen Kontext gebettet. Es wurden kurze Geschichten bzw. Szenarien konzipiert, die alltägliche Situationen beschreiben. So wurden Patient*innen mit Situationen konfrontiert, die bestimmte Emotionen hervorrufen und mimische Bewegungen evozieren sollen (z.B. Lippen breitziehen als Ausdruck von Freude). Dadurch sollen sowohl die Motivation als auch der Spaßfaktor gesteigert werden, um einen positiven Effekt auf die Übungsfrequenz und die subjektive Leistungsverbesserung zu erreichen.

Description

The aim of the cooperation project “EmotionAl | Emotions and facial expressions in everyday life |", or EmotionAl for short, is the development of an everyday self-exercise program for people with facial paralysis, which those affected can use as additional training in parallel to regular speech therapy. Due to the multimodal nature of the self-exercise program (text, image, audio, etc.) and improved practicability, the development of an online course for use via PC/tablet is planned. Previous standards of therapy for facial paralysis are oral motor exercises, which are carried out after verbal instructions, possibly supported by images (Okreu & Beckers, 2013). Evidence on the effectiveness and practicability of this therapeutic approach is so far sparse (Teixeira, Valbuza, & Prado, 2011). In addition, clinical practice shows that patients often perceive this type of exercise design as monotonous and far removed from everyday life, and the meaning and purpose of the exercises do not seem transparent. One aspect that encourages practice and has long since found its way into the therapy of other neurological impairments is the integration of everyday exercise content (Götze, Pössl, & Ziegler, 2005; van Vliet, Sheridan, Kerwin, & Fentem, 1995). With the aim of developing everyday exercise material for facial paralysis, the standard facial and oral motor exercises were embedded in a situational context as part of the cooperation project presented here. Short stories or scenarios were designed that describe everyday situations. Patients were confronted with situations that were intended to evoke certain emotions and facial movements (e.g. pulling lips wide as an expression of joy). This is intended to increase both motivation and the fun factor in order to achieve a positive effect on the frequency of exercise and subjective performance improvement.