Georg Gläser - Publikationen (Stand 05.2024)
Artikel in Journals (double blind peer review)
Georg Gläser, Gudrun Hentges, und Marcus Meier. 2021. „Implementing Antisemitism Studies in German Teacher Education“. JSSE - Journal of Social Science Education Bd. 20 Nr. 3 (2021). doi: 10.11576/JSSE-4091
Sammelbände
David Aderholz, Johanna Bröse, Georg Gläser, Gudrun Hentges, Daniel Keil, Johanna Maj-Schmidt Hrsg. 2025. Autoritäre Entwicklungen, extrem-rechte Diskurse und demokratische Resonanzen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, i.E.
Margit Rodrian-Pfennig, Holger Oppenhäuser, Georg Gläser, und Udo Dannemann, Hrsg. 2024. Dirty Capitalism. Zur Ökonomie der politischen Bildung. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Gudrun Hentges, Georg Gläser, und Julia Lingenfelder, Hrsg. 2021. Demokratie im Zeichen von Corona. Berlin: Metropol.
Beiträge in Handbüchern
Georg Gläser und Gudrun Hentges. 2024. „Politische Strategien der extremen Rechten im Feld der (politischen) Bildung“. S. 550–558 in Handbuch kritische politische Bildung, herausgegeben von Y. Chehata, A. Eis, B. Lösch, S. Schäfer, S. Schmitt, A. Thimmel, J. Trumann, A. Wohnig. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
Georg Gläser und Bettina Lösch. 2024. „Kritische oder konstruktivistische Forschungszugänge zur Erhebung von Schüler*innen-Vorstellungen“. S. 294–301 in Handbuch kritische politische Bildung, herausgegeben von Y. Chehata, A. Eis, B. Lösch, S. Schäfer, S. Schmitt, A. Thimmel, J. Trumann, A. Wohnig. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.
Beiträge in Sammelbänden
Georg Gläser und Gudrun Hentges. 2025. „Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung als zentrale Akteurin einer politischen Bildung von rechts“. in Autoritäre Entwicklungen, extrem-rechte Diskurse und demokratische Resonanzen, herausgegeben von D. Aderholz, J. Bröse, G. Gläser, G. Hentges, D. Keil, J. Maj-Schmidt Weinheim/Basel: Beltz Juventa. i.E.
Georg Gläser. 2025. "Arbeitsverhältnisse in Förderprogrammen politischer Bildung" in Kampffeld politische Bildung – Theorie und Praxis zwischen Einhegungen und Entgegnungen. Münster: Westfälisches Dampfboot. i.E.
Georg Gläser. 2024. „Von der Feuerwehr zur Stadtreinigung. Zur Kollektivsymbolik Politischer Bildung und Demokratieförderung“. S.188–202 in Dirty Capitalism. Zur Ökonomie der politischen Bildung, herausgegeben von M. Rodrian-Pfennig, H. Oppenhäuser, G. Gläser, und U. Dannemann. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Georg Gläser und Marcus Meier. 2024. „Die antisemitische ‚Schmierwelle‘ von Köln. Eine prototypische gesellschaftliche Debatte um die Facetten des Antisemitismus nach 1945“. in Die Geschichte des Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen nach 1945. Düsseldorf. i.E.
Georg Gläser, Bettina Lösch, und Jan Niggemann. 2024. „‚Es geht darum, Kapitalismus als gesellschaftlichen Zusammenhang zu begreifen.‘ – Ein Gespräch über Klasse, Klassismus und politische Bildung.“ S.53–68 in Dirty Capitalism. Zur Ökonomie der politischen Bildung, herausgegeben von M. Rodrian-Pfennig, H. Oppenhäuser, G. Gläser, und U. Dannemann. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Udo Dannemann, Georg Gläser und Holger Oppenhäuser. 2024. „Einleitung“. S.7–16 in Dirty Capitalism. Zur Ökonomie der politischen Bildung, herausgegeben von M. Rodrian-Pfennig, H. Oppenhäuser, G. Gläser, und U. Dannemann. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Georg Gläser und Anne Kater. 2023. „Identitäre Bildungsstrategie? – Identitäre Bewegung und ‚Neue Rechte‘ zwischen strategischer und pädagogischer Gramsci Adaption“. S. 209–220 in Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci., herausgegeben von M. do M. Castro Varela, N. Khakpour, und J. Niggemann.
Georg Gläser und Marcus Meier. 2022. „Antisemitismuskritische Bildungsarbeit in Europa“. S. 245–60 in Antisemitismus in Europa - eine Problemanzeige im Kontext des interreligiösen Dialogs, Studien zum interreligiösen Dialog, herausgegeben von A. Ritter. Münster, New York: Waxmann.
Georg Gläser 2021. „Die Trump-Administration in der Corona-Pandemie“. S. 232–58 in Demokratie im Zeichen von Corona, herausgegeben von G. Hentges, G. Gläser, und J. Lingenfelder. Berlin: Metropol.
Georg Gläser 2021. „‚Indem ich es mache.‘ Vorstellungen des Politischen im Alltagsverstand von Schüler*innen“. Praxisphasen innovativ 14 (Forschendes Lernen im Praxissemester. Ausgewählte Studienprojekte des dritten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2020). S. 37–48.
Georg Gläser, Gudrun Hentges, und Julia Lingenfelder. 2021. „Einleitung“. S. 9–32 in Demokratie im Zeichen von Corona, herausgegeben von G. Hentges, G. Gläser, und J. Lingenfelder. Berlin: Metropol.
Gudrun Hentges und Georg Gläser. 2020. „Metapolitik und das Konzept der (direkten) Demokratie in der Ideologie der Neuen Rechten“. S. 135–59 in Krise der Demokratie - Demokratie in der Krise? Gesellschaftsdiagnosen und Herausforderungen für die politische Bildung, herausgegeben von G. Hentges und Sir Peter Ustinov Institut. Frankfurt/M: Wochenschau Verlag.
Georg Gläser und Gudrun Hentges. 2020. „Politische Bildung von rechts. Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung und ihr Umfeld“. S. 38–43 in Rechter Kulturkampf in der Hochschule, Wissenschaft von rechts, herausgegeben von T. Bultmann, S. Käthner, Bund Demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Freier Zusammenschluss von StudentInnenschaften, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, und Österreichische HochschülerInnenschaft. Marburg: BdWi-Verlag - Verlag des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi).
Eberhardt, Josephine, Oliver Emde, Georg Gläser, Sybille Neumeyer, Sina Ribak, Verena Schneeweiß, und Nicole Vrenegor. 2020. „Stadtrundgänge als politische ‚Bildungsbewegung‘. Gesellschaftlicher Wandel durch räumliches Wandeln“. S. 287–99 in Bildung, Macht, Zukunft: Lernen für die sozial-ökologische Transformation?, Wochenschau Wissenschaft, herausgegeben von J. Eicker, A. Eis, A.-K. Holfelder, S. Jacobs, S. Yume, und Konzeptwerk Neue Ökonomie. Frankfurt/M: Wochenschau Verlag.
Policy Paper
Rezensionen
Georg Gläser. 2022 Rezension zu: Bürgin, Julika. 2021. Extremismusprävention als polizeiliche Ordnung: zur Politik der Demokratiebildung. Beltz Juventa in POLIS 2/2022, S.32–33.
Georg Gläser. 2021 Rezension zu: Juliana Damm und Maren Mlynek. 2021 Die AfD und Geflüchtete. Was rechte Ideologie gesellschaftlich bewirkt, Stuttgart: ibidem Verlag in Migration und Soziale Arbeit, Ausgabe 4/2021, S. 382–383. doi: 10.3262/MIG2104382
Bildungsmaterial
Gläser, Georg. 2020. #IchWirUtopie. Bildungsmaterial zum Film auf der Suche nach der Utopie.
Georg Gläser. 2017. Exkursionsdidaktik: Stolpersteine mit der App Biparcours erschließen. (Handreichungen des ZuS Köln 1).
Presse und Sonstiges
Interview in Der Standard (05.06.2024) Wie ein Europa der Rechten aussehen könnte
Georg Gläser. 2019. „Notstrom im Ballroom“. S. 310–313 in Tatjana Pöschke (Hrsg.): Just another night der Sonic Ballroom in Bildern und Geschichten, Köln.