H3 Kontakt zum Thema
Raum 402
Klosterstr. 79b
Brieffach: 8
50931 Köln
Telefon 0221-470-5567
Fax 0221-470-5579
E-Mail juergen.wessel(at)uni-koeln.de
Sprechstunde :
Während der Vorlesungszeit: Donnerstags 16-17.30 Uhr
Während der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per Mail
Anmeldung über den folgenden Link: https://edupad.ch/p/80DSzhoeYQ
Website Kontakt V-Card }?>
Arbeitsschwerpunkte
- Didaktik des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation
- Frühförderung und Elternberatung
- Inklusive Bildung und Erziehung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher
- Beratung im Kontext Hörschädigung
Veröffentlichungen
Schmidt, Britta; Wessel, Jürgen (2003): Konstruktivistische Perspektiven für die Hörgeschädigtenpädagogik - Eine Annäherung an ein Verständnis von Hören und Kommunikation. Teil I. In: Hörgeschädigtenpädagogik 6, 257-262.
Schmidt, Britta; Wessel, Jürgen (2004): Konstruktivistische Perspektiven für die Hörgeschädigtenpädagogik -Eine Annäherung an ein Verständnis von Hören und Kommunikation. Teil II. In: Hörgeschädigtenpädagogik 1, 22-26.
Wessel, Jürgen (2005): Kooperation im Gemeinsamen Unterricht. Die Zusammenarbeit von Lehrern in der schulischen Integration hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat.
Dieser Titel kann direkt beim Autor zum Hörerpreis von 14,50 € (statt 20,50 € Ladenpreis) zzgl. Versand erworben werden.
Wessel, Jürgen (2005): Kooperation zwischen Sonderschullehrern und Lehrern allgemeiner Schulen - Eine Begegnung kompetenter Organisationen. In: Das gepfefferte Ferkel - Online-Journal für systemisches Denken und Handeln. Online im Internet: http://www.ibs-networld.de/unten-History-Ferkel.html
(Falls dieser Link nicht funktioniert, kann der Artikel als pdf-Dokument per mail angefordert werden.)
Wessel, Jürgen (2005): Behinderung und Normalität. Sonderpädagogische Förderung hörgeschädigter Schüler im Gemeinsamen Unterricht aus der Perspektive der beteiligten Lehrer. In: Jann, Peter A.; Kaul, Thomas (Hrsg.): Kommunikation und Behinderung. Festschrift zum 80. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr. phil. Heribert Jussen. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, 296-310.
Wessel, Jürgen (2005): Kooperation im Gemeinsamen Unterricht. Rollenverständnisse und Strategien. In: dfgs forum 13, 74-76.
Wessel, Jürgen (2006): Hörgeschädigte Schüler in Allgemeinen Schulen zwischen Normalität und Andersartigkeit - Double-bind im Gemeinsamen Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (57) 10, 384-391.
Wessel, Jürgen (2008): "Zwischen allen Stühlen" - Die Rollen von Lehrerinnen und Lehrern im Gemeinsamen Unterricht mit sinnesbeeinträchtigten Schülern. In: blind sehbehindert (128) 1, 17-24.
Auch in: Heilpädagogik online 3, 3-20. Online im Internet: http://heilpaedagogik-online.com/2008/heilpaedagogik_online_0308.pdf (Stand 1.7.2008)
Wessel, Jürgen (2009): Die Kooperation von Lehrern in der schulischen Integration hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher. In: Leonhardt, Annette (Hrsg.). Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule. Theorie und Praxis der Integration. Stuttgart: Kohlhammer, 117-147.
Wessel, Jürgen (2009): Lehrerausbildung. In: Bundesjugend im DSB e.V. (Hrsg.). Inklusion/Integration: Netzwerke für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in Regelschulen. Symposium der Bundesjugend im DSB e.V.. Heidelberg: Median-Verlag, 80-90.
Wessel, Jürgen (2009): Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule. In: Opp, Günther; Theunissen, Georg (Hrsg.). Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 188-192.
Wessel, Jürgen (2011): Systemisch orientierte Elternberatung im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation - Das Dilemma von Consulting und Counselling. In: Hörgeschädigtenpädagogik 3, 108-111.
Wessel, Jürgen (2012): Inklusive Beschulung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher - Anforderungen an eine "Schule für alle". In: Sonderpädagogische Förderung heute (57) 2, 145-159.
Wessel, Jürgen (in Zusammenarbeit mit Svenja Dombrowski, Magdalena Grzyb, Johanna Jussen, Annika Plum, Elsa Schrage und Sarah Wernerus) (2014): Inklusive Bildung hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler am Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf - Abschlussbericht einer empirischen Studie - Teil 1. In: Hörgeschädigtenpädagogik (68) 1, 17-23.
Wessel, Jürgen (in Zusammenarbeit mit Svenja Dombrowski, Magdalena Grzyb, Johanna Jussen, Annika Plum, Elsa Schrage und Sarah Wernerus) (2014): Inklusive Bildung hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler am Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf - Abschlussbericht einer empirischen Studie - Teil 2, in: Hörgeschädigtenpädagogik (68) 2, 70-75.
Wessel, Jürgen; Bürgerhoff, Katja; Creutz-Matuszewski, Elisabeth (2014): signlanguage@school - Bücher in DGS und Unterrichtsmaterialien für die bilinguale Förderung hörgeschädigter Kinder, in: dfgs forum 22, 16-21.
Wessel, Jürgen (2015): Inklusive Beschulung hörgeschädigter Schüler an einem Gymnasium - ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Leonhardt, Annette; Müller, Katharina; Truckenbrodt, Tilly (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 452-458.
Wessel, Jürgen (2016): Team-Palaver. In: Neumann-Wirsig, Heidi (Hrsg.): Lösungsorientierte Supervisions-Tools. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH, 121-125.
Wessel, Jürgen (2016): Gespräch mit vier Freunden. In: Neumann-Wirsig, Heidi (Hrsg.): Lösungsorientierte Supervisions-Tools. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH, 135-140.
Wessel, Jürgen (2016): Gespräch mit vier Freunden. In: Training aktuell 27 (6), 18-20.
Wessel, Jürgen (2017): Eine unvollständige Liste wiederkehrender Themen in der Lehrsupervision - eine Selbstbeobachtung. In: Freitag-Becker, Edeltrud; Grohs-Schulz, Mechtild; Neumann-Wirsig, Heidi (Hrsg.): Lehrsupervision im Fokus. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 83-96.
Wessel, Jürgen (2017): Beratungsprozesse mit hörgeschädigten Menschen - Qualität und Empowerment bei den Beraterinnen und Beratern. In: Hintermair, Manfred; Tsirigotis, Cornelia (Hg.): Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik. Empowermentprozesse initiieren. Heidelberg: Median Verlag von Killisch-Horn, 15-39.
Gräfen, Claudia; Wessel, Jürgen (2018): Organisationsformen der Erziehung und Rehabilitation. In: Leonhardt, Annette (Hg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 36-51.
Wessel, Jürgen; Gräfen, Claudia (2018): Psychosoziale Entwicklung. In: Leonhardt, Annette (Hg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 106-116.
Ludwig, Kirsten; Wessel, Jürgen (2018): Zusammenarbeit mit den Eltern. In: Leonhardt, Annette (Hg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 139-149.
Wessel, Jürgen (2022): "Vielen Dank für Ihr Vertrauen!" Der Abschied in Supervisionsprozessen. In: supervision - Mensch Arbeit Organisation 40(2), 23-25.
Avemarie, Laura; Wessel, Jürgen (2023): Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften in inklusiven Bildungssettings. In: Leonhardt, Annette; Kaul, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch, 267-270.
Pospischil, Melanie; Wessel, Jürgen (2023): Inklusive Settings. In: Leonhardt, Annette; Kaul, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch, 104-107.
Pospischil, Melanie; Wessel, Jürgen (2023): Inklusiver Unterricht. In: Leonhardt, Annette; Kaul, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch, 264-267.
Wessel, Jürgen, Gräfen, Claudia (2023): Förderung im Bereich psychosozialer Entwicklung. In: Leonhardt, Annette; Kaul, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch, 248-251.
Wessel, Jürgen, Gräfen, Claudia (2023): Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören. In: Leonhardt, Annette; Kaul, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch, 102-104.
Wessel, Jürgen, Gräfen, Claudia (2023): Beratung. In: Leonhardt, Annette; Kaul, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch, 333-337.
Wessel, Jürgen, Pospischil, Melanie (2023): Identitätsarbeit im Kontext vorschulischer und schulischer Inklusion. In: Leonhardt, Annette; Kaul, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein Handbuch, 270-273.