Aktuelle Projekte
In Kooperation mit dem Zentrum für Heilpädagogische Gerontologie und dem Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health (ceres)
- Hohes Alter in Deutschland D80+ - Finanziert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
- Lebensqualität und Wohlbefinden hochaltriger Menschen in NRW (NRW80+) - Finanziert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
- Folgebefragung NRW80+ - Finanziert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
- Wohnen für Hilfe - Finanziert durch die Stadt Köln.
- Aktuelle Projekte am Zentrum für Heilpädagogische Gerontologie
Abgeschlossene Projekte
- INGE - Integrate4Care Digitale INtegrierte GEsundheits- und Pflegeversorgung mit IT-gestütztem Pflegeberatungsbesuch nach §37.3 SGB XI - Finanziert durch den europäischen Fonds für regionale Entwicklungen (EFRE).
- NRW Forschungskolleg GROW „Wohlbefinden bis ins hohe Alter“- Finanziert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.
- DINGS - Entwicklung eines ressourcenorientierten Kommunikationstrainings für pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen
- LEANDER - Längsschnittstudie „Belastung pflegender Angehöriger vondemenziell Erkrankten - Finanziert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
- PURFAM Potenziale und Risiken in der familialen Pflege (PURFAM) - Finanziert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
- Gewaltfreie Pflege - Prevention of Elder Abuse - Finanziert durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und in Zusammenarbeit mit dem MDS.
- DIA-S Entwicklung eines neuen Depressions-Screenings für den Einsatz in der Geriatrie - Finanziert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
- Der Zweite Weltkrieg und pflegerische Versorgung heute- Empirische Studie zum Einfluss von Kriegserlebnissen auf aktuelle Pflegesituationen.