Aktuelles 

Material- und Testausleihe und Arbeitsraum

Die Material- und Testausleihe ist immer donnerstags zwischen 10:00 und 13:00 Uhr geöffnet und befindet sich in Raum 114a (1. OG - Klosterstraße 79b).

Zudem ist immer donnerstags der Raum 113 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr für die Arbeit mit den Materialien und Tests freigegeben.

❗Die Ausleihe ist den Studierenden der Studiengänge B.A. Sprachtherapie und Lehramt im Förderschwerpunkt (FSP) Sprache vorbehalten.

 

 

„Werde laut für SES!“ - Tag der SES 2024

Am Donnerstag, den 17.10.2024, haben wir an unserem Infostand zum Tag der SES in der Humanwissenschaftlichen Fakultät auf Sprachentwicklungsstörungen aufmerksam gemacht. Neben vielen nützlichen Informationen, Videos und Plakaten konnten interessierte Besucher:innen ihr Wissen im SES-Quiz testen und am Glücksrad tolle Preise gewinnen.

Auch am 23.10. haben wir SES in den Mittelpunkt gerückt und in einer öffentlichen Onlinevorlesung mit bis zu 120 Zuschauer:innen über Sprachentwicklungsstörungen (SES) und Schüler:innen mit Sprachentwicklungsstörung im Unterricht aufgeklärt.

Wir bedanken uns herzlich für das große Interesse - wir haben uns über die zahlreichen Fragen und den Austausch sehr gefreut. Außerdem danken wir unseren eifrigen Helfer:innen und blicken mit Vorfreude auf das nächste Jahr!

Für mehr Informationen zum Tag der SES: https://giskid.eu/tag-der-ses/

 

 

dgs-Kongress 2024 in Heidelberg


"ausgesprochen gut!" war der dgs-Kongress 2024 in Heidelberg, auf dem auch einige Forschungsprojekte unseres Lehrstuhls vorgestellt wurden:

Effektivität strategieorientierter Wortschatzförderung im Unterricht - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Wortschatzsammler im Unterricht“
Tanja Ulrich, Inga Laßmann

Kommunikative Resilienz als zentrales Förderziel bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
Stephanie Riehemann

Sachtexte verstehen - Lesetricks mit Isi & Mo
Monika Merten

Und es gab noch weitere spannende Beiträge:
Leichtikon: Ein webbasiertes Lexikon zur Implementation von Leichter Sprache
Barbara Giel & Stephanie Riehemann

https://www.leichtikon.de/

Clinical Skills Lab „Language Communication Interaction“ - Eine anwendungsorientierte, digitale Lehr-/Lern-Ressource zu Grundlagen von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen im Förderschwerpunkt Sprache
Kristina Jonas et al.

https://www.edulabs.uni-koeln.de/goto_iliasedulabs_crs_2010.html

 

 

 

dgs Zukunftspreis für Joanna Bodynek

Gold Cup, Belohnen, Schüssel, Vergoldung

Wir gratulieren unserer ehemaligen Studentin Joanna Bodynek zum 3. Platz beim dgs Zukunftspreis. Der Nachwuchspreis wird alle zwei Jahre für heraussragende und innovative Abschlussarbeiten im gesamten deutschsprachigen Raum vergeben. Frau Bodynek erhielt die Anerkennung (einschließlich Preisgeld) für ihre Bachelorarbeit zum Thema "Digitale Förderung von Schriftsprachstörungen – Ein Systematisches Review" beim diesjährigen dgs Bundeskongress in Heidelberg. Ihre Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Kristina Jonas. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Folge uns auf Instagram

Alle wichtigen Infos zu den Studiengängen BA Lehramt Förderschwerpunkt Sprache, MEd Förderschwerpunkt Sprache und BA Sprachtherapie sowie weitere nützliche Links und Infos zu unseren Forschungsprojekten gibt es auch auf Instagram:

https://www.instagram.com/kindersprache.unikoeln/

 

 

Veranstaltungen zur Begrüßung der neuen Studierenden

 

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Studium im BA Lehramt Förderschwerpunkt Sprache bzw. BA Sprachtherapie aufnehmen werden. Hier finden Sie eine Liste der angebotenen Veranstaltungen zur Begrüßung der neuen Studierenden:

https://dhr-studium.uni-koeln.de/erstsemesterinformationen

Studentische Kongresshelfer:innen für die ISES 13 in Halle gesucht!

Die GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.) sucht für ihre Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13) am 15. & 16. November 2024 noch studentische Kongresshelfer:innen.

Als Kongresshelfer:in übernehmen Sie Aufgaben im Rahmen der Tagungsorganisation und können hinter die Kulissen schauen. Die Kongressteilnahme sowie die Verpflegung auf der Tagung ist für Sie im Gegenzug kostenlos.

Melden Sie sich bei Interesse bitte bis zum 15.07.24 per Mail bei Vera Köllen: info@giskid.eu.
Mehr Informationen finden Sie hier.


 

 

Dr. Anna Rosenkranz übernimmt Vertretungsprofessur

Wir freuen uns sehr, Frau Dr. Anna Rosenkranz als neue Vertretungsprofessorin an unserem Lehrstuhl-Team willkommen zu heißen!

Ab dem 01. April übernimmt sie die Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation. Parallel wird Frau Dr. Rosenkranz weiterhin als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg in der Arbeitsgruppe Klinische Linguistik tätig sein.

Wir begrüßen sie herzlich, freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr einen erfolgreichen Start!


 

 

Vertr.-Prof. Dr. Kristina Jonas wechselt zur Universität Paderborn

Wir verabschieden uns von Vertr.-Prof. Dr. Kristina Jonas, die den Lehrstuhl von September 2022 bis April 2024 als Vertretungsprofessorin tatkräftig geleitet hat.

Frau Dr. Kristina Jonas wird an der Universität Paderborn die Professur Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft übernehmen. Wir danken Frau Jonas herzlich für ihr Engagement und wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen Position.

 

 

Willkommen zurück, Dr. Stephanie Riehemann!

Wir freuen uns, Dr. Stephanie Riehemann ab dem 01. April nach einem sabbatical wieder in unserem Team begrüßen zu dürfen.  Auf eine erneute gute Zusammenarbeit!


 

 

Willkommen zurück, Inga Laßmann!

 

Ab dem 01. April begrüßen wir Inga Laßmann (M. Ed.) herzlich zurück in unserem Team. Frau Laßmann war bereits von 2018 bis 2023 am Lehrstuhl tätig und kehrt nun nach schulpraktischer Tätigkeit zurück. Wir heißen sie herzlich willkommen!

 


Rückblick auf den 3. Kölner Praxistag für Sprachtherapie

Der 3. Kölner Praxistag für Sprachtherapie fand am 08. März 2024 mit großem Erfolg statt. Das vielfältige Programm wurde durch vier Beiträge aus dem Team unseres Lehrstuhls unterstützt:

  • „Was? Wann? Wie? - Handlungsempfehlungen für effektive Aussprachetherapien aus der S3-Leitlinie Therapie von Sprachentwicklungsstörungen“ von Dr. Katharina Albrecht
  • „Leichtikon: ein online Fachlexikon in Leichter Sprache“ von Dr. Stephanie Riehemann
  • „Digitale Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation: Ein Thema für die Sprachtherapie?“ von Dennis Thorndahl (M. Sc.)
  • „Förderung des Textverständnisses durch die Vermittlung von Lesestrategien“ von Dipl. Päd. Mona Merten

Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. Wir freuen uns über das wertschätzende Feedback und danken besonders Frau Dr. Jana Quinting und Frau Dr. Lisa Gerhards für die hervorragende Organisation.

 


Nachruf -  Prof. Dr. Manfred Grohnfeld

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt, der am 10.12.2023 in Lübeck verstorben ist. Er war eine prägende Persönlichkeit der Sprachheilpädagogik und akademischen Sprachtherapie.

Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt war von 1987 bis 2000 Universitätsprofessor und Direktor des Seminars für Sprachbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln, wo er 1991 die Forschungsstelle für Sprachtherapie und Rehabilitation gründete und diese ab 1995 als Forschungsinstitut leitete. Damit leistete er einen wichtigen Beitrag zur Akademisierung der Sprachtherapie und machte Köln auf lange Sicht zum zentralen Anlaufpunkt für Diplom-Sprachheilpädagog*innen sowie akademische Sprachtherapeut*innen in ganz Deutschland. Neben der Universität zu Köln bieten bis heute nur wenige Universitäten einen grundständigen BA-Studiengang ‘Akademische Sprachtherapie’ an, der für eine Vollzulassung durch die Krankenkassen befähigt,  u. a.  die LMU München, an der Prof. Grohnfeldt ab dem Jahr 2000 tätig war.

Mehreren Generationen von Logopäd*innen, Sprachheilpädagog*innen und Sprachtherapeut*innen ist Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt als Herausgeber zahlreicher Lehr-/Handbücher und Kompendien bekannt. Immer wieder verstand er sich darauf, die jeweils aktuellen Theorien und Konzepte — für Studierende und Praktiker*innen gleichermaßen verständlich — in Überblickswerken zusammenzutragen. Dazu war Teamarbeit notwendig und als hervorragender Netzwerker gelang es Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt immer aufs Neue, diese zu initiieren. Durch seine stets zugewandte und freundliche Art schaffte er es auf herausragende Weise, dass Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachdisziplinen und Professionen gemeinsam an Veröffentlichungen arbeiteten.

Sein besonderes Interesse, vor allem in den Jahren als Emeritus, galt der Geschichte des Sprachheilwesens. Ohne seine akribisch recherchierten Veröffentlichungen und Vorträge wäre die historische Entwicklung des einzigartigen Sprachheilwesens in Deutschland kaum nachvollziehbar. Gepaart mit dem Interesse für das eigene Fach war das berufspolitische Engagement für Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt während seiner gesamten beruflichen Laufbahn eine Selbstverständlichkeit. Auch hier vermittelte er immer wieder zwischen verschiedenen Parteien und war stets mehr an den Gemeinsamkeiten als den Unterschieden der Berufsgruppen interessiert.

Wir haben Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt kennen und schätzen gelernt als unermüdlichen Unterstützer der Menschen mit Sprachbehinderungen und -beeinträchtigungen, die er bei all der akademischen Arbeit nie aus den Augen verlor. 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

die Teams der Arbeitsbereiche Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen und Pädagogik und
Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen an der Universität zu Köln


Abschlussveranstaltung: „Digitale Teilhabe und Intersektionalität. Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis“

Das Finale der Online-Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projekts des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln „Digitale Teilhabe und Intersektionalität. Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis“ steht kurz bevor. Weitere Informationen zur öffentlichen Abschlussveranstaltung erhalten Sie hier: https://www.grimme-forschung.de/h/news/d/digitale-teilhabe-und-intersektionalitaet


 

 

Informationen zu Abschlussarbeiten im BA Sprachtherapie und BA/MEd Lehramt FSP Sprache

Liebe Studierende!

Auf unserer Seite Abschlussarbeiten finden Sie nun die Präsentation zur Informationsveranstaltung zu Abschlussarbeiten im BA Sprachtherapie & im BA/MEd Lehramt Sonderpädagogische Förderung Förderschwerpunkt Sprache vom 11.10.2022.

 

 

Begrüßung der Erstsemester - Offener Flur!

Am Mittwoch, 19.10. findet die Begrüßung der
Erstsemester-Studierenden in Raum 113 (Klosterstraße 79b, 1. Etage)
statt. Unsere Büros sind offen. Wir stehen Ihnen und Ihren Fragen
gerne Rede und Antwort und freuen uns, wenn Sie mal bei uns vorbei
schauen und wir uns kennenlernen.

Herzlich Willkommen!

 

 

Informationsveranstaltung zum Schreiben von Abschlussarbeiten im Förderschwerpunkt Sprache

Wir laden alle Studierenden, die Interesse haben ihre Abschlussarbeit im Förderschwerpunkt Sprache zu schreiben, zu einer Informationsveranstaltung (hybrid) ein.

Die Veranstaltung wird am Di., 11.10.2022 von 18:00 - ca. 19:00 Uhr im HS 124 im HF-Hauptgebäude stattfinden.

All diejenigen, die vor Ort nicht dabei sein können, erhalten auf Nachfrage die Zugangsdaten für ein Zoom-Meeting (Email an: kristina.jonas@uni-koeln.de).

 

 

Suche: Russischsprachige*r Student*in 

Liebe Studierende! 

Die Lauder-Morijah Grundschule (Köln - Ehrenfeld) sucht russischsprachige Studierende, die bei den Aufnahmegesprächen von ukrainischen Kindern helfen können. Es geht insbesondere darum, eventuelle Förderschwerpunkte zu identifizieren. 

Wenn Sie helfen können, melden Sie sich gerne unter sekretariat-sprache@uni-koeln.de oder direkt bei der Lauder-Morijah Grundschule (Tel. 0221-71662402, täglich 10 h - 16 h).

 

 

 

Material- und Testausleihe öffnet wieder

Liebe Studierende und liebe Lehrende,

wir sind sehr froh, dass wir heute mitteilen können, dass unsere Material- und Testausleihe wieder regelmäßig geöffnet sein wird. 

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage unter Material- und Testausleihe

 

 

 

Begrüßung der Erstsemester-Studierenden! 

Am 06.04.2022 war die Begrüßung der Erstsemester-Studierenden im Lehramt für Sonderpädagogik. Frau Prof. Stenneken und Dr. Riehemann haben über alle wichtigen Informationen rund um den Studienstart im Förderschwerpunkt Sprache gesprochen.


Zur Nachbereitung und für alle, die leider nicht am Meetingteilnehmen konnten, finden sie die Präsentation hier.

Herzlich Willkommen Ihnen allen!

Das Lehrstuhlteam

 

 

Veranstaltung "vorOrt" am 06. April

Liebe Lehrende und liebe Studierende! 

Am 6. April findet die Veranstaltung "vorOrt" des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation statt. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit sich auszutauschen und sich wieder in der Universität zu begegnen.

Diesem Flyer können Sie entnehmen, welcher Lehrstuhl wann die Türen seiner Büros öffnet. 

Wir laden Sie alle herzlich ein vorbeizukommen und freuen uns auf Sie!

 

 

Infoveranstaltung zu Abschlussarbeiten BA Sprachtherapie

Für Studierende, die sich für das Verfassen einer Abschlussarbeit BA Sprachtherapie am Lehrstuhl interessieren, findet am

 

Mittwoch, den 06.04.2022 um 18 Uhr

eine Infoveranstaltung via Zoom statt.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, melden Sie sich bitte unter dem folgenden Link an:

https://uni-koeln.zoom.us/meeting/register/tJIrcOqorTIpEtLKnzuDi62CPlFDv_1kN1jK 

Sie erhalten im Anschluss den Link zur Teilnahme an der Infoveranstaltung.

 

 

Infoveranstaltung zu Abschlussarbeiten im Lehramt FSP Sprache

Für Studierende, die sich für das Verfassen einer Abschlussarbeit (BA/MA) am Lehrstuhl interessieren, findet am

 

Dienstag, den 12.04.2022 um 16 Uhr

eine Infoveranstaltung mit Dr. Kristina Jonas und Dennis Thorndahl via Zoom statt.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, melden Sie sich bitte unter dem folgenden Link an:

https://uni-koeln.zoom.us/meeting/register/tJYtdemqrjwjE9OG87FjIDRMjkaQUFj98vLJ 

Sie erhalten im Anschluss den Link zur Teilnahme an der Infoveranstaltung.

 

 

Änderung bei Betreuungsanfragen von Abschlussarbeiten 

Liebe Studierende,

bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ab sofort Anfragen zur Betreuung von Abschlussarbeiten zentral über das Sekretariat gesteuert werden. Dazu finden Sie auf unserer Homepage unter Studium und Lehre > Abschlussarbeiten ein Formular, das Sie ausfüllen müssen. 

Bitte nutzen Sie nur dieses Formular, Anfragen per Mail an die Dozierenden werden fortan nicht mehr berücksichtigt. 

 

 

 

Neue Lehrkraft für besondere Aufgaben 

 

 

 

Wir möchten auch Frau Sandra Mennicken nach Ihrem erfolgreichen Referendariat zurück in unserem Team begrüßen. Sie übernimmt ab diesem Semester die Betreuung des Praxissemesters und die Diagnostik und Förderplanung im Lehramt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viel Spaß und Erfolg bei uns!

 

 

Tag der SES 2021

 

An diesem Freitag, am 15.10.2021 findet der diesjährige Tag der SES statt. Dieser Informationstag soll Aufmerksamkeit auf das Störungsbild der SES lenken. 

Wer sich aktiv daran beteiligen möchte kann dies noch spontan tun! Teilen Sie Informationen auf Social Media oder liken und reposten Sie, was Kolleg:innen gepostet haben. Materialien und Ressourcen finden Sie unter folgendem Link: https://radld.org/dld-awareness-day/resources-media-ideas/ 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

Vortrag beim ZfL-Kongress 2021

Im Rahmen des ZfL-Kongresses vom 15.-17. September 2021 hielten Sandra Mennicken und PD Dr. Tanja Ulrich einen Vortrag zum Thema "Welche grammatischen Fähigkeiten bringen mehrsprachige Kinder mit in die Schule? Erhebung sprachdiagnostischer Orientierungsdaten".


Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://www.zfl-themenjahr.de/tagung/

 

 

Erstsemesterinformation

Herzlich Willkommen! 

Hier finden Sie die Präsentation der Begrüßungsveranstaltung. Wir haben darin wichtige Informationen für Sie zusammengestellt und hoffen, dass sie Ihnen beim Start in Ihr Studium helfen. 

 

 

Mitarbeit im Forschungsprojekt "Wortschatzsammler im Unterricht" (WSU)

 

Zur Mitarbeit im Forschungsprojekt "Wortschatzsammler im Unterricht" (WSU) suchen wir ab dem 01.10.2021  zwei studentische Hilfskräfte. Alle weiteren Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung hier.

 

Mitarbeit in der Neu-Normierung von "TEPHOBE"

 

Ab dem Frühjahr 2021 suchen wir zwei Forschungspraktikant*innen für die Mitarbeit in einem Forschungsprojekt, dessen Ziel die Neu-Normierung des Diagnostikverfah- rens „TEPHOBE" ist. Das Projekt wird in Kooperation mit Prof. Dr. A. Mayer, dem Entwickler des Diagnostikverfahrens und Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie an der LMU München, durchgeführt. Die Betreuung an der Uni Köln erfolgt durch PD Dr. Tanja Ulrich.

Weitere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung hier.

 

 

dgs-Zukunftspreis für Abschlussarbeiten

  Wir gratulieren Frau Cornelia Gerspach sowie Frau Monika Perschl herzlich zur Auszeichnung ihrer Abschlussarbeiten mit dem dgs-Zukunftspreis 2020!
Dieser wird alle zwei Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik an herausragende studentische Abschlussarbeiten mit besonders praxisrelevanten sowie innovativen sprachheilpädagogischen Fragestellungen vergeben. Er wurde auf dem erstmals in digitaler Form stattfindenden Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) am 26.09.2020 überreicht.

 

 

Internationaler Tag der Sprachentwicklungsstörung

Am 16. Oktober 2020 ist der „Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung". Sprachentwicklungsstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter.
Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um dieses Störungsbild.

http://www.edu.lmu.de/shp/internationaler_tag/internationaler_tag_sprachent/index.html

https://radld.org/about/dld/

 
 
 

AK-Berufsgesetz: Fotowettbewerb für Studierende

 

 

Der Arbeitskreis Berufsgesetz (AK) verfolgt das Ziel die hochschulische Ausbildung in der Logopädie/ Sprachtherapie in einem neuen Berufsgesetz noch in dieser Legislaturperiode (Ende 09/2021) durchzusetzen. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, hat der AK für 2020 unterschiedliche Aktionen geplant, die aufgrund der Pandemie nicht in der geplanten Weise umgesetzt werden können. Daher kommt digitalen Aktionen eine besondere Bedeutung zu.

Dieser bundesweite Fotowettbewerb soll obige Forderung sichtbar werden lassen, d.h. dokumentieren, dass Studierende an den Berufsfachschulen und (Fach-)Hochschulen, also die zukünftigen Berufsangehörigen, die Forderung nach einem Berufsgesetz für alle 12 Berufsgruppen im Bereich Logopädie/Sprachtherapie unterstützen. Die besten Fotos werden auf der Webseite des Arbeitskreises veröffentlicht.

Die Ausschreibung findet Sie hier.

 

 

Neue Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

 

 

 

 

Wir möchten auch Herrn Dennis Thorndahl in unserem Team begrüßen. Er übernimmt seit Beginn des Sommersemesters 2020 Lehrtätigkeiten im Studiengang Sprachtherapie und den Lehramtsstudiengängen. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viel Spaß und Erfolg bei uns!

 

 

 Neue Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

 

 

 

Zu Beginn des Sommersemesters 2020 begrüßen wir Frau Clara Schramm als Lehrkraft für besondere Aufgaben an unserem Lehrstuhl. Nachdem sie lange Zeit als Hilfskraft am Lehrstuhl tätig war übernimmt sie nun Lehrtätigkeiten in dem Studiengang Sprachtherapie und den Lehramtsstudiengängen.

Wir wünschen ihr einen guten Start und heißen sie herzlich Willkommen!

 

 

 

 Gastvortrag Dr. Claudia Iven (dbs) zum Thema "Arbeitskreis Berufsgesetz"

  

Der Arbeitskreis Berufsgesetz hat sich nach Abschluss der ersten Evaluation logopädischer Modellstudiengänge im Januar 2016 konstituiert. Zentrales Ziel ist ein gemeinsames Berufsgesetz, in dem eine primärqualifizierende, hochschulische Ausbildung für alle in der Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie Tätigen verankert ist. Dem Arbeitskreis Berufsgesetz gehören Vertreter*innen folgender Verbände an: Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl), Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie e. V. (dbs), Deutscher Bundesverband der Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen e. V. (dba), LOGO Deutschland e. V., Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e. V. (HVG), Bundesverband Deutscher Schulen für Logopädie e. V. (BDSL), dbs-Dozentenkonferenz, dbl-Bundesstudierendenvertretung (BSV) sowie Expert*innen von Modellstudiengängen.

Frau Dr. Iven ist Mitglied des AK Berufsgesetz. Sie wird in Ihrem Gastvortrag den Stand der Bemühungen unter Einbezug weiterer berufspolitischer Themen in einer aktuellen Stunde darstellen und Ihre Fragen beantworten. Die Lehrstühle des Fachbereichs Sprache freuen sich auf Ihre Teilnahme.

Mittwoch 22.1.2020 14 Uhr H 161, Frangenheimstraße 4

 

Der Wortschatzsammler beim Herbsttreffen der Patholinguistik in Potsdam

 

Anlässlich des diesjährigen Herbsttreffens der Patholinguistik mit dem Themenschwerpunkt „Nur ein Wort? - Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen" trat der Wortschatzsammler im Duo auf:

Im Rahmen eines Hauptvortrags stellte Vertr.-Prof. PD Dr. Tanja Ulrich das Therapiekonzept Wortschatzsammler vor und veranschaulichte anhand von Videobeispielen die Durchführung und den Erfolg der Therapie bei Wortabrufstörungen im Kindesalter.

Das Poster zum unterrichtsintegrierten Förderkonzept "Wortschatzsammler im Unterricht" von PD Dr. Tanja Ulrich und Inga Laßmann wurde mit dem 1. Platz des Posterpreises ausgezeichnet.

 

 PD Dr. Tanja Ulrich übernimmt Vertretungsprofessur

 

 

 

 

 

Nach einem Jahr Elternzeit wird Frau PD Dr. Tanja Ulrich erneut die Leitung des Lehrstuhls für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen übernehmen.

Wir begrüßen sie herzlich zurück und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Dr. Eva Wimmer wechselt zur TU Dortmund

 

 

 

Frau Dr. Eva Wimmer wechselt nach einem Jahr als Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen an die TU Dortmund. Dort unterstützt sie den Lehrstuhl Rehabilitationswissenschaften Sprache und Kommunikation als akademische Oberrätin.

Wir bedanken uns für ihr besonderes Engagement im vergangenen Jahr und wünschen ihr viel Erfolg in ihrer neuen Position!

 

 

 

Willkommen im Team!

 

 

 

Wir freuen uns, Frau Dr. Rebekka Niepelt ab dem Wintersemester 2019 an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen. Derzeit lehrt sie am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen und wird nun auch unseren Lehrstuhl unterstützen. Dabei wird Frau Niepelt Lehrtätigkeiten im Studiengang Sprachtherapie, als auch in den Lehramtsstudiengängen übernehmen.

Wir wünschen ihr viel Spaß & Erfolg und heißen sie herzlich Willkommen!  

 

 

Willkommen im Team! 


 

 

 

 

 

Zu Beginn des Wintersemesters 2019 begrüßen wir Frau Carolin Kölbel als Lehrkraft für besondere Aufgaben an unserem Lehrstuhl. Frau Kölbel wird Lehrtätigkeiten in dem Studiengang Sprachtherapie und den Lehramtsstudiengängen übernehmen.

Wir wünschen auch ihr viel Spaß & Erfolg und heißen sie herzlich Willkommen!

 

GISKID Videowettbewerb - Jetzt mitmachen! 

Die GISKID veranstaltet einen Videowettbewerb, bei dem Studierende Videos einsenden können, in denen sie über Sprachentwicklungsstörungen aufklären. Veranstaltet wird dieser Wettbewerb als Auftakt zum Aufbau eines Videoforums für Betroffene, auf dem sie nützliche Informationen erhalten. Wenn Sie Interesse haben an diesem Wettbewerb teilzunehmen und weitere Informationen wünschen, folgen Sie bitte diesem Link: http://giskid.eu/Videowettbewerb.html.

Die drei besten Videos werden ausgezeichnet und prämiert!  

 

Vortrag im Rahmen der Aachener Abendgespräche zur schulischen Inklusion

 

 

Am Dienstag, den 04.06.2019, hält Frau Dr. Eva Wimmer im Rahmen der Aachener Abendgespräche zur schulischen Inklusion Ihren Vortrag "Sprachentwicklung bei Kindern und Jugendichen mit Down-Syndrom - was wissen wir, was können wir erwarten?".

Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Die-RWTH/Aktuell/Pressemitteilungen/Mai-2019/~btmbw/Sprachentwicklung-bei-Kindern-und-Jugend/

 

Gastvortrag "Die Förderschule Sprache in der Sekundarstufe am Beispiel der Heinrich-Welsch-Schule"

 

Im Sinne einer frühen Prävention und Intervention findet sprachheilpädagogischer Unterricht vorrangig in der Primarstufe statt. Auch wenn es bisher in den meisten Fällen gelingt, den sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf am Ende der Grundschulzeit aufzuheben, hält das Land Nordrhein-Westfalen auch Förderschulen mit dem FS Sprache im Sekundarbereich vor. Unter der Trägerschaft der Landschaftsverbände werden hier Kinder und Jugendliche beschult, denen eine Teilhabe ohne sonderpädagogische Unterstützung im Bereich Sprache nicht möglich ist.

Im Rahmen des Seminars "Sprachheilpädagogischer Unterricht" wird Frau van Heiß von der Heinrich-Welsch-Schule in Köln-Flittard am 29.4.2019 einen Gastvortrag halten. Dieser findet um 10 Uhr in S179 (Klosterstraße 79a) statt. Alle interessierten Studierende und Lehrende des Förderschwerpunkts sind herzlich eingeladen.

 

60 Jahre dgs in NRW!

 

Die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) in NRW feiert im Mai ihren 60. Geburtstag mit einer Jubiläumsveranstaltung.

Diese findet am 18.05.2019 in Bochum statt und vereint Sprach-, Kultur- und Fachvorträge. Nähere Informationen erhalten Sie unter https://www.dgs-rheinland.de/60-jahre-dgs-nrw/

 

 

 

 Revision der Material- und Testausleihe 2018

 

Die Lehrstühle Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen und Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen stellen seit vielen Jahren den Studierenden des BA Sprachtherapie und des Förderschwerpunktes Sprache eine große Auswahl an Materialien zur Ausleihe zur Verfügung. Die Anschaffung, Bereitstellung und Instandhaltung von oft kostspieligen Materialien ist ein freiwilliger Service der beiden Lehrstühle.

Zurzeit führt die Material- und Testausleihe über 400 Fördermaterialien und über 250 Testverfahren. Neben aktuellen Neuanschaffungen werden auch ältere Verfahren geführt. Das älteste Stück unserer Sammlung ist das Lese-Lotto von 1961.

Dieses Jahr wurde eine aufwendige Revision der Material- und Testausleihe vorgenommen, um die Struktur und den Service zu optimieren. Die Revision wurde im Zuge des Umzugs in die neuen Räumlichkeiten in R 114a umgesetzt. Die Materialien sind nun nach Bereichen, z.B. Störungsbild und sprachliche Ebene, sortiert, um schneller auf ähnliche Verfahren zugreifen zu können. Die Materialliste mit den neuen Signaturen und weiter Informationen finden Sie unter: https://www.hf.uni-koeln.de/39449

 

"Können Kinder mit Down-Syndrom komplexe Sätze verstehen?"

Vortrag bei der Internationalen Tagung für Sprachentwicklungsstörungen (ISES X)

 

ISES X

Vom 16.-17. November 2018 findet die Internationale Tagung für Sprachentwicklungsstörungen (ISES X) in Dortmund statt. Im Rahmen dieser Tagung wird Prof. Dr. Wimmer zusammen mit Prof. Dr. Penke vom Lehrstuhl für Psycholinguistik und Sprachpsychologie in Heilpädagogik und Rehabilitation am 17.11. einen Vortrag halten, in dem es um die Frage "Können Kinder mit Down-Syndrom komplexe Sätze verstehen?" gehen wird.

Das Programm der ISES X finden Sie unter folgendem Link:

http://giskid.eu/tg/ises10/ises10_files/Programm%20ISES%20X%20Dortmund.pdf

 

 Vertretungsprofessur

 

 

 

Wir begrüßen herzlich Frau Dr. Eva Wimmer in unserem Lehrstuhl-Team! Mit Beginn des Wintersemesters 2018 hat sie die Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen übernommen. Zuvor arbeitete Frau Dr. Wimmer am Lehrstuhl für Psycholinguistik und Sprachpsychologie in Heilpädagogik und Rehabilitation als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen einen guten Start!


Herzlich willkommen!

 

 PD Dr. Tanja Ulrich in Elternzeit

 

 

 

 

 

Wir verabschieden Frau PD Dr. Tanja Ulrich, die sich nun in Elternzeit befindet und wünschen ihr alles Gute!

Für das herausragende Engagement, das sie im vergangenen Jahr als Vertretungsprofessorin unseres Lehrstuhls gezeigt hat, danken wir ihr herzlich.

 

 Neue Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

 

Wir freuen uns, Sandra Mennicken als Lehrkraft für besondere Aufgaben an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen.

Frau Mennicken hat 2018 ihr Masterstudium im Lehramt für sonderpädagogische Förderung unter anderem mit dem Förderschwerpunkt Sprache erfolgreich abgeschlossen und wird Lehrtätigkeiten im Studiengang der Sprachtherapie
sowie in den Lehramtsstudiengängen übernehmen.
Bereits seit 2015 arbeitete Frau Mennicken als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik
in schulischen und außerschulischen Bereichen und wir sind sehr froh, dass Sie weiterhin Teil unseres Teams ist!

Wir sagen herzlich willkommen und viel Erfolg!

 

 

 Zukunftspreis der dgs an Kölner Absolventinnen

Mit dem Zukunftspreis zeichnet die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) alle zwei Jahre Studienabschlussarbeiten aus, die nach dem Urteil der Jury als besonders herausragende, wissenschaftliche Leistungen gelten und geeignet sind, zur Zukunft und Weiterentwicklung der Sprachheilpädagogik beizutragen.
Den dritten Platz konnten in diesem Jahr Laura Burtscheid und Svenja Kompernaß mit ihrer gemeinsamen Masterarbeit zum Thema "Qualitätsmerkmale von inklusivem Unterricht mit Schüler*innen des Förderschwerpunkts Sprache" für sich behaupten.

Wir gratulieren den Beiden von Herzen und wünschen alles Gute für die weitere Berufslaufbahn.

 

  Wir gratulieren!!! - Habilitation von Dr. Tanja Ulrich

 

 

 

Frau Dr. Tanja Ulrich hat erfolgreich ihre Habilitation abgeschlossen und die venia legendi für das Fach "Sprachrehabilitation" erworben. Ihre Habilitationsschrift verfasste sie zum Thema "Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter - Ergebnisse des Forschungsprojektes GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und -therapeutische Methoden". Darin beschäftigte sie sich mit der Aufarbeitung, Auswertung und Analsyse der Daten des Forschungsprojektes GED 4-9 (Grammatikerwerb deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren, n=968).

Die Daten des Projektes helfen eine Forschungslücke zu schließen und bilden ein solides Fundament fürdiagnostische und therapeutische Maßnahmen.

 

 Der „Wortschatzsammler" beim CPLOL-Kongress 2018 in Portugal

Vertr. Prof. Dr. Tanja Ulrich und Dr. Dana Marks (LMU München) präsentierten die lexikalische Strategietherapie „Wortschatzsammler" erstmals auf internationalem Parkett. Im Rahmen des „10th European Congress of Speech and Language Therapy (CPLOL)" in Portugal wurde die Therapiemethode als „Lexicon Pirate" in Form eines Praxisworkshops sowie eines wissenschaftlichen Posters vorgestellt.

Wir freuen uns über das große internationale Interesse an der strategieorientierten Therapie für lexikalisch gestörte Kinder und sehen zukünftigen Kooperationen gespannt entgegen.

 

 

dbs-Förderpreis für Kölner Absolventinnen

Bildquelle: www.dbs-ev.de

 

Am 24.2.2018 wurde im Rahmen des dbs Symposiums an der Universität Potsdam der dbs Förderpreis für NachwuchswissenschaftlerInnen verliehen. Dabei gingen sowohl der erste als auch der zweite Preis nach Köln!

Wir gratulieren den beiden Preisträgerinnen Berit Sander und Paula Preißler! Wir verstehen die Förderpreise als Ansporn weiterhin mit allen Studierenden auf hohem Niveau zusammenzuarbeiten und freuen uns sehr über diesen Erfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dbs-ev.de .

 

 Freies Erzählen als Mittel zur Sprachförderung

 

... diese Idee brachte am 18. November 2017 neun Studierende der Studiengänge B.A. Sprachtherapie und Lehramt mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Frau Dr. Riehemann vom Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik und Selma Scheele - Theaterpädagogin und Erzählkünstlerin - zusammen.

Das freie Erzählen gilt als eine der ältesten Kulturtechniken der Welt und fördert Konzentration und Zuhörfähigkeit, erweitert den aktiven Sprachschatz und sensibilisiert für die poetische Dimension der Sprache. Kinder können auf diese Weise ihre Fantasie und Empathie stärken.

Die mitgebrachten Tiermärchen für Kinder wurden anhand praktischer Übungen von den Teilnehmenden des Workshops als freie Erzählungen erarbeitet und zum Abschluss des Seminars vor der Gruppe vorgetragen. Mit viel Freude und Interesse entwickelten sich die Teilnehmenden des Seminars selbst zu Erzählenden und erhielten dank Frau Scheele einen wunderbaren Einblick in die Erzählkunst. Am Ende des Tages war man sich einig, dass ein solcher Workshop einen gelungenen und kreativen Ausgleich zum Unialltag darstellt und neue Möglichkeiten im schulischen sowie therapeutischen Kontext aufweist. Ende des Jahres treffen sich die Teilnehmenden ein zweites Mal, um ihre gewonnenen Erfahrungen und mögliche Fragen zu klären.

Bis dahin darf weitererzählt werden...

 

Neue Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

Wir freuen uns, Inga Baumeister in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Frau Baumeister hat 2017 ihr Masterstudium Lehramt für sonderpädagogische Förderung (FSP Sprache und Lernen) an der Universität zu Köln absolviert. Bereits seit 2014 gehörte sie als wissenschaftliche Hilfskraft zum Team des Lehrstuhls für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen. Im Jahre 2016 gewann Frau Baumeister für Ihre Bachelorarbeit den Zukunftspreis der dgs e.V. Sie wird vorrangig in den Lehramtsstudiengängen unterrichten.

 

 Wissenschaftliches Symposium

 

 

Anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Hans Joachim Motsch hat das Lehrstuhlteam am 2. September 2017 ein wissenschaftliches Symposium ausgerichtet. Hochrangige Referenten und Wegbegleiter zeigten in ihren Vorträgen und Grußworten noch einmal das eindrucksvolle Schaffen des Wissenschaftlers Motsch.

Die Vorträge werden in der kommenden Ausgabe der Fachzeitschrift „Sprachförderung und Sprachtherapie" nachzulesen sein.