2024

  • Kuhles, G. & Rosenkranz, A. (2024). Zur Fähigkeit älterer Personen, eigene kognitive Leistungen einzuschätzen. Logos, 32(2).  
  • Lüke, C., Starke, A., Sallat, S., & Albrecht, K. (2024). Sprachentwicklungsstörung. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule. Schulz-Kirchner Verlag.
  • Merten, M., Ulrich, T. & Mayer, A. (2024). Sachtexte verstehen – Lesetricks mit Isi & Mo. In. Schönauer-Schneider, Theisel & Spreer (Hrsg). Mit Sprache Brücken bauen - in Kita, Schule und Beruf. Kongressband zum dgs-Bundeskongress. S.103-112. Schulz-Kirchner. 

2023

  • Riehemann, S., Hunkler, J., Joisten, S., Giel, B. & Bröcheler I. (2023). Das ist Sprachtherapie. Informationen in Leichter Sprache. [Dbs-Informationsbroschüre für Betroffene und Angehörige]. Online verfügbar unter https://www.dbs-ev.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/DiST_Broschuerdruck.pdf
  • Motsch, H.-J. & Riehemann, S. (2023). Grammatische Störungen. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Sprach-therapie mit Kindern. 2. aktualisierte Auflage. (S. 151-226). Ernst Reinhardt.
  • Riehemann, S. (2023). Wer von Euch hat heute etwas Spannendes zu erzählen? Zur Gestaltung von Erzählkreisen im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 12(4), 194-202.
  • Riehemann, S. & Giel, B. (2023). Kooperationsprojekt „Leichte Sprache im Kontext von Sprachtherapie“. Sprachtherapie aktuell: Forschung – Wissen – Transfer, DOI: 10.14620/stadbs231127
  • Eberhardt-Juchem, M. (2023). Sprachstörungen bei Autismus. In: A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik (S. 347-354). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Eberhardt-Juchem, M. (2023). Erfassung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten und des Sprachverstehens bei verbal kommunizierenden Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum. In C. Lindmeier, S. Sallat & K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus. Pädagogik im Autismus-Spektrum (S. 161-176). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Eberhardt-Juchem, M. (2023). Sprach- und Kommunikationsentwicklung bei Autismus einschließlich Besonderheiten der Sprache und Kommunikation bei Autismus. In C. Lindmeier, S. Sallat & K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus. Pädagogik im Autismus-Spektrum (S. 19-34). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Merten, M. (2023). Lesen ohne Sinn? Training des phonologischen Rekodierens. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis,12 (2), S. 80-88.

  • Ulrich, T., Laßmann, I., Doukmak, M. (2023). Umfang und Qualität des Einsatzes von Wortlernstrategien bei Grundschulkindern. Forschung Sprache, 11 (1), 48-66.

  • Niepelt, R. T., Hüsgen, A., Albrecht, K. M. & Rubi-Fessen, I. (2023). Planning and monitoring of speech and language therapy executed by logopedists/speech and language therapists (SLTs). In A. am Zehnhoff-Dinnesen, A. Schindler, M.-C. Monfrais-Pfauwadel, K. Neumann, J. Sopko & P. Zorowka (Hrsg.), Phoniatrics II: Speech and Speech Fluency Disorders – Literacy Development Disorders (European Manual of Medicine, Band 2). Springer.

 

2022

  • Born, J., Nikolov, N., Rosenkranz, A., Schabmann, A., & Schmidt, B. (2022). A computational investigation of inventive spelling and the ”Lesen durch Schreiben” method. Computers & Education: Artificial Intelligence, 3, 100063. https://doi.org/10.1016/j.caeai.2022.100063
  • Riehemann, S. (2022). Erzähl mal was! Förderung narrativer Kompetenzen im Überblick. Logopädie-schweiz, 18-27.
  • Riehemann, S. & Schick, K.-S. (2022). Grammatische Lernchancen durch kontextoptimierte Phasen im inklusiven Englischunterricht. In A. Rohde & K.-S. Schick (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht: Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischen Förderung (S. 327–357). Peter Lang Group AG.
  • Albrecht, K., Jaecks, P., Jonas, K., Stegenwallner-Schütz, M. & von Lehmden, F. (2022). Forschungsprojekt KoliPENs: Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben. Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband, 4(1), 21.
  • Fox-Boyer, A., Neumann, K. & Albrecht, K. M. (2022). Therapie von Aussprachestörungen: phonetische und phonologische Störungen. In Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) (Hrsg.). Therapie von Sprachentwicklungsstörungen – Interdisziplinäre S3-Leitlinie (S. 52–83), Version 1.0, 21.11.2022, Verfügbar unter https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/049-015
  • Laßmann, I., Zurl, L., & Ulrich, T. (2022). Selbstreguliertes Fachwortlernen im inklusiven Deutschunterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 11 (4), 251-256.

  • Thorndahl, D. (2022). dbl: Unterstützte Kommunikation (UK). https://www.dbl-ev.de/logopaedie/unterstuetzte-kommunikation

 

2021

  • Glowania, M., Laßmann, I. & Ulrich, T. (2021). Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21 - Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache, 66(2), 81–85.
  • Lüdtke, U., Stitzinger, U., Ehlert, H., Maus, A., Ulrich, T. & Motsch, H.-J. (eingereicht). Influence of the primary caregiver’s educational background on the German grammar acquisition of children aged four to nine. Journal of Communication Disorders.
  • Riehemann, S. (2021). StrateGe – Strategien zum Genuslernen: Ein Förderkonzept für Schule und Praxis. Ernst Reinhardt Verlag.
  • Riehemann, S. (2021). Genuskompetenzen mehrsprachiger Kinder – Förderung anhand des StrateGe-Konzeptes. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 10(2), 103–
  • Thorndahl, D. (2021). Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Umsetzung von Unterstützter Kommunikation in der Sprachtherapie: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung unter Therapeutinnen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 10(3), 168–175.
  • Thorndahl, D. (2021, Juni). Unterstützte Kommunikation (UK): Ergebnisse einer Fragebogenerhebung unter Therapeut*innen zur Umsetzung von UK in der Logopädie/Sprachtherapie [Vortrag]. 49. dbl-Jahreskongress, digital.
  • Thorndahl, D. (2021, März). Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Umsetzung von Unterstützter Kommunikation [Vortrag]. Forschende Vielfalt: 10. Forschungssymposium des dbl & dbs, Hochschule für Gesundheit, Bochum (digital).

 

2020

  • Laßmann, I. & Ulrich, T. (2020). Aktuelle Forschungsprojekte: ‚Wortschatzsammler‘ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89(2), 125–126.
  • Laßmann, I. & Ulrich, T. (2020). Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem "Wortschatzsammler". Praxis Sprache, 65(4), 242–246.
  • Riehemann, S. (2020). Förderung und Therapie von Kindern mit Spracherwerbsstörungen durch dialogisches Bilderbuchlesen. Praxis Sprache, 65(2). 98–103.
  • Ulrich, T. & Laßmann, I. (2020). Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts "Wortschatzsammler" im Unterricht. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, & R. Krug (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik – Schwerpunktthema: Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen (Band 13, S. 99–109). Universitätsverlag Potsdam. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/46077/file/spath13.pdf

 

2019

  • Baumeister, I. & Ulrich, T. (2019, Februar). Der Genuserwerb im Deutschen bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Eine vergleichende Untersuchung von Kindern mit türkischer und romanischer Erstsprache [Poster]. 20. Wissenschaftliches Symposium des dbs, Halle (Saale), Deutschland.
  • Laßmann, I. & Ulrich, T. (2019, November). Wortschatzsammler im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts [Poster]. 13. Herbsttreffen der Patholinguistik, Potsdam, Deutschland.