2024

  • Lüke, C., Starke, A., Sallat, S., & Albrecht, K. (2024). Sprachentwicklungsstörung. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule. Schulz-Kirchner Verlag.

2022

  • Riehemann, S. & Schick, K.-S. (2022). Grammatische Lernchancen durch kontextoptimierte Phasen im inklusiven Englischunterricht. In A. Rohde & K.-S. Schick (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht: Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischen Förderung (S. 327–357). Peter Lang Group AG.

 

2021

  • Glowania, M., Laßmann, I. & Ulrich, T. (2021). Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21 - Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache, 66(2), 81–85.
  • Lüdtke, U., Stitzinger, U., Ehlert, H., Maus, A., Ulrich, T. & Motsch, H.-J. (eingereicht). Influence of the primary caregiver’s educational background on the German grammar acquisition of children aged four to nine. Journal of Communication Disorders.
  • Riehemann, S. (2021). StrateGe – Strategien zum Genuslernen: Ein Förderkonzept für Schule und Praxis. Ernst Reinhardt Verlag.
  • Riehemann, S. (2021). Genuskompetenzen mehrsprachiger Kinder – Förderung anhand des StrateGe-Konzeptes. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 10(2), 103–
  • Thorndahl, D. (2021). Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Umsetzung von Unterstützter Kommunikation in der Sprachtherapie: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung unter Therapeutinnen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 10(3), 168–175.
  • Thorndahl, D. (2021, Juni). Unterstützte Kommunikation (UK): Ergebnisse einer Fragebogenerhebung unter Therapeut*innen zur Umsetzung von UK in der Logopädie/Sprachtherapie [Vortrag]. 49. dbl-Jahreskongress, digital.
  • Thorndahl, D. (2021, März). Barrieren und Gelingensbedingungen bei der Umsetzung von Unterstützter Kommunikation [Vortrag]. Forschende Vielfalt: 10. Forschungssymposium des dbl & dbs, Hochschule für Gesundheit, Bochum (digital).

 

2020

  • Laßmann, I. & Ulrich, T. (2020). Aktuelle Forschungsprojekte: ‚Wortschatzsammler‘ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89(2), 125–126.
  • Laßmann, I. & Ulrich, T. (2020). Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem "Wortschatzsammler". Praxis Sprache, 65(4), 242–246.
  • Riehemann, S. (2020). Förderung und Therapie von Kindern mit Spracherwerbsstörungen durch dialogisches Bilderbuchlesen. Praxis Sprache, 65(2). 98–103.
  • Ulrich, T. & Laßmann, I. (2020). Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts "Wortschatzsammler" im Unterricht. In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, & R. Krug (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik – Schwerpunktthema: Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen (Band 13, S. 99–109). Universitätsverlag Potsdam. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/46077/file/spath13.pdf

 

2019

  • Baumeister, I. & Ulrich, T. (2019, Februar). Der Genuserwerb im Deutschen bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Eine vergleichende Untersuchung von Kindern mit türkischer und romanischer Erstsprache [Poster]. 20. Wissenschaftliches Symposium des dbs, Halle (Saale), Deutschland.
  • Laßmann, I. & Ulrich, T. (2019, November). Wortschatzsammler im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts [Poster]. 13. Herbsttreffen der Patholinguistik, Potsdam, Deutschland.