Allgemeinbildung zwischen Postmoderne und Bürgergesellschaft
Inhalt / Contents
-
Klaus KÜNZEL: Allgemeinbildung zwischen Postmoderne und Bürgergesellschaft, eine thematische Einführung (Seite/Page IX)
I. Artikel / Articles
-
Doron KIESEL / Fritz Rüdiger VOLZ: Eigensinn und Allgemeinbildung. Zum Zusammenhang von Lebensführung, Bildung und Interkulturalität (Seite/Page 1)
-
Richard G. BAGNALL: General Knowledge in Times of Ambiguity: Epistemological, Ontological, Cultural and Trans-cultural Perspectives (Seite/Page 21)
-
Philippe PERRENOUD: De qui la ,culture générale' est-elle la culture? (Seite/Page 37)
-
Gerhart NEUNER: Allgemeinbildung in einer vieldeutigen Zeit (Seite/Page 57)
-
Horst SIEBERT: Bilder vom ,gebildeten Menschen' (Seite/Page 81)
-
Klaus-Peter HUFER: Börsenkurs statt Bürgersinn? - Wann ist ,man' politisch gebildet? (Seite/Page 101)
-
Erhard SCHLUTZ: Alltagskompetenz statt Bildungswissen? Zur Empirie des Allgemeinwissens in der Erwachsenenbildung (Seite/Page 117)
-
Hans PAUKENS: Quiz-Shows - Bildungsfernsehen des 21. Jahrhunderts? (Seite/Page 141)
-
Michael SCHRAMM: Wissen als Unterhaltung und Spiel - Hat 'Trivial Pursuit' etwas mit Bildung zu tun? (Seite/Page 157)
-
Bill WILLIAMSON: Lifelong Learning and Everyday Life (Seite/Page 173)
-
Ari ANTIKAINEN: Identity and learning in a nordic information society (Seite/Page 197)
-
Arthur L. WILSON / Ronald M. CERVERO: The Question of Power and Practice (Seite/Page 209)
II. Dokumente und Berichte / Documents and Reports
-
Ulrike DEVERS-KANOGLU: 13. Marler Tage der Medienkultur: "Quiz-Boom - Bildungsfernsehen für Millionen?" 25./26. Oktober 2001. (Seite/Page 227)
III. Rezensionen / Reviews
-
KT Elsdon and others: An Education for the People? A History of HMI and Lifelong Education 1944 - 1992. (Johannes Weinberg) (Seite/Page 245)
-
John Field: Lifelong Learning and the new educational order. (Brigitte Bosche und Susanne Lattke) (Seite/Page 247)
-
Matthias Finger & José Manuel Asun: Adult education at the crossroads. Learning our way out. (Jürgen Sikora) (Seite/Page 250)
-
Peter Jarvis (Ed.): The Age of Learning. Education and the Knowledge Society. (Agnieszka Bron) (Seite/Page 253)
-
Bernd Overwien (Hrsg.): Lernen und Handeln im globalen Kontext: Beiträge zu Theorie und Praxis internationaler Erziehungswissenschaft. Zur Erinnerung an Wolfgang Karcher. (Ulrike Devers-Kanoglu) (Seite/Page 255)
-
Thomas S. Popkewitz, Barry M. Franklin & Miguel A. Pereyra (Eds.): Cultural History and Education. Critical Essays on Knowledge and Schooling. (Stefan Neubert) (Seite/Page 259)
Verzeichnis der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bandes / List of Contributors (Seite/Page 265)