Department Erziehungs- und Sozialwissenschaftenn
Werdegang
Seit 01/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln,
Mitarbeit im Projekt „Dropout in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten" (DrAG)
09/2020: Abschluss Master of Arts in Interkultureller Kommunikation und Bildung an der Universität zu Köln
02/2019 bis 04/2020: Studentische Hilfskraft am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn
04/2018 bis 12/2018 und 05/2017 bis 09/2017: Studentische Hilfskraft im Projekt „Demokratie für mich" an der Westfälischen
Wilhelms-Universität Münster
08/2017: Abschluss Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften Major Soziologie an der Universität Osnabrück
Laufende Drittmittelprojekte
- DRAG – „Dropout in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten" (I/2021 bis XII/2023)
Publikationen
- Sindermann, Lena (2023). Frustration, Care Work, and the Pandemic. Reasons for Drop-Out in Literacy and Adult Basic Education. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung/International Yearbook of Adult Education, 46. Online abrufbar unter: Frustration, Care Work, and the Pandemic | 008 | I73910W006 (wbv.de)
- Sindermann, Lena & Bickert, Marie & Mulliez, Gwennaëlle & Thalhammer, Veronika (2023). Umgangsstrategien mit Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46. Online abrufbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-023-00238-w