Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften

 

H3 Kontakt zum Thema

Dr.' Jana  Arbeiter <br>(geb. Richter)
Dr.' Jana Arbeiter
(geb. Richter)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum Triforum, 4. Stock, R 423

Triforum Cologne, Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon +49 (0)221-470-5625
E-Mail jana.arbeiter(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

Werdegang

seit 2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin am ProfessionalCenter der Universität zu Köln im Bereich Forschung

seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln

seit 11/2020: Systemischer Coach (ECA zertifiziert)

05/2017-09/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn

2017:  Abschluss MA of Arts an der Universität zu Köln, Schwerpunkte: Erwachsenen-/Weiterbildung und Organisationsentwicklung

2015-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn

2013:  Abschluss BA of Arts an der Universität Oldenburg

2011-2014: Bildungsreferentin beim Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Weser-Ems e.V.

2011-2014: Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg

 

Laufende Drittmittelprojekte

  • DRAG – „Dropout in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten" (I/2021 bis XII/2023)
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (05/2016 bis 08/2021): ABAG2

 

Forschungsschwerpunkte

  • Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung
  • (arbeitsorientierte) Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
  • Educational Governance
  • Bildungssoziologie
  • erziehungswissenschaftliche Hochschulforschung
 

Publikationen

  • Arbeiter, J. (2024). Arbeitsorientierte Grundbildung im Mehrebenensystem der Weiterbildung. URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72769.
  • Arbeiter, J., Bickert, M. & Sindermann, L. (2024). Drop-out in der Alphabetisierung
    und Grundbildung.nWie es dazu kommt und was wir tun können. In: ALFA-Forum 105. 12-16.
  • Arbeiter, J. & Bickeböller J. (2023). Drei Säulen für digitale Grundbildung - Wie wird die digitale Grundbildung legitimiert?, 30(4), 49-52, Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org./10.3278/WBDIE2304W017.
  • Koller, J., Arbeiter, J., Bickeböller, J., Theurer, T. (2023). Legitimation erwachsenenpädagogischer Programmbereiche am Beispiel der digitalen Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46, 517–535. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00262-w.
  • Arbeiter, J. (2023). Acting between professional rules and financial resources in the field of work-oriented basic education. ZfW 46, 87–102. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00240-
  • Thalhammer, V., Bickert, M., Arbeiter, J. & Sindermann, L. (2022). Verstetigung von Teilnahme durch niederschwellige Angebote in der Alphabetisierung und Grundbildung. Der Pädagogische Blick 30(4), 210-221.
  • Koller, J. & Arbeiter, J. (2023). Zusammenarbeit in der arbeitsweltorientierten Alphabetisierung und Basisbildung. Netzwerkliche und gemeinschaftliche Formen des Handelns als Bedingung für die Realisierung von "Neuem". Magazin erwachsenenbildung.at 48, 44-53. https://doi.org/10.25656/01:26289.
  • Bickert, M., Arbeiter, J., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (2022). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener – Pandemiebedingte Herausforderungen und theoretische Perspektiven. Zeitschrift für Bildungsforschung 12, 61–79. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00338-6.
  • Arbeiter, J. & Schemmann, M., (2021). Mikrodidaktische Planungsprozesse für weiterbildungsferne Gruppen am Beispiel der arbeitsorientierten Grundbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 71(4), 41–52. http://doi.org/10.0000/HBV2104W005
  • Koller, J., Arbeiter, J. & Schemmann, M. (2021): „Da baut sich was auf, da ist jemand, der ist verlässlich da, der hat auch Geld“ – Akteurskonstellationen, Handlungskoordination und Leistungen in fragilen organisationalen Strukturen am Beispiel der arbeitsorientierten Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (1). https://doi.org/10.1007/s40955-021-00179-2.
  • Arbeiter, J. & Koller, J. (2020). Strukturen der Zusammenarbeit zur Gewinnung von Lehrenden in der Arbeitsorientierten Grundbildung – Ergebnisse regionaler Fallstudien. In: Alfa-Forum 98. 48-51.
  • Mardink, M. & Richter, J. (2019): Wie gelingt das Management integrationsfördernder Lernangebote für Migrant*innen in Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen? Blog EPALE - E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa. URL: https://epale.ec.europa.eu/de/blog/wie-gelingt-das-management-integrationsfoerdernder-lernangebote-fuer-migrantinnen-erwachsenen.