Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
H3 Kontakt zum Thema
Raum Triforum, 4. Stock, R 431
Triforum Cologne, Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Telefon +49 (0)221-470-6973
E-Mail mulliez.gwennaelle(at)uni-koeln.de
Sprechstunde im Wintersemester 2024/25: donnerstags, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Mail – bitte teilen Sie mir mit, ob Sie die Sprechstunde in Präsenz oder digitaler Form wahrnehmen möchten.
Bitte nutzen Sie den Seiteneingang des Triforums an der Weinsbergstraße.
Ihre ausgedruckten Hausarbeiten senden Sie bitte an folgende Adresse:
Universität zu Köln/Zentrale Poststelle
Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Gwennaelle Mulliez M.A./Triforum
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Kontakt V-Card }?>
Werdegang
Seit 10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln
05/2019-09/2019 Senior Scientist an der Professur für Bildungsforschung der Paris Lodron Universität Salzburg
04/2019 Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft, Studium der Interkulturellen Kommunikation und Bildung (großes Fach) und der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (kleines Fach), Universität zu Köln
02/2018-04/2019 Projektmitarbeiterin im Projekt „TransMiK – Integration und Partizipation der Mitarbeiter*innen im gewerblichen Bereich am Flughafen Köln/Bonn“, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Paris Lodron Universität Salzburg
10/2017-02/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim bbb - Büro für berufliche Bildungsplanung, Dortmund
06/2016-08/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln
09/2015 Abschluss Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft, Universität Augsburg
04/2014-03/2016 Studentische Hilfskraft und Multiplikatorin beim Netzwerk politische Bildung Bayern, Universität Augsburg
10/2014-09/2015 Studentische Hilfskraft an der Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt vergleichende Bildungsforschung, Universität Augsburg
Forschungsschwerpunkte
- Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung
- Migrationsforschung
- Politische Bildung
Publikationen
- Mulliez, Gwennaëlle (2024). „Die größte Herausforderung ist, alle zufrieden zu stellen“ – Mesodidaktische Handlungskoordination in Migrant:innenselbstorganisationen. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung/International Yearbook of Adult Education, 47, S. 37-56. Online abrufbar unter: DOI 10.3278/I77017W003
- Mulliez, Gwennaëlle (2023). Rezension. Iva Hrdaská (2022) - Self-Empowerment und Professionalisierung in Migrantinnenselbstorganisationen. Eine biografieanalytische und differenzreflektierende Untersuchung. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 46, S. 167-169. Online abrufbar unter: https://www.wbv.de/shop/Rezension-Self-Empowerment-und-Professionalisierung-in-Migrantinnenselbstorganisationen-I73910W010
- Vetter, Tim & Mulliez, Gwennaëlle & Bonn, Eva (2023). Between Anything Goes and Methodical Rigor – An Empirical Analysis of Systematic Literature Reviews in Adult Education Research. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung/International Yearbook of Adult Education, 46, S. 141-160. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.3278/I73910W008
- Sindermann, Lena & Bickert, Marie & Mulliez, Gwennaëlle & Thalhammer, Veronika (2023). Umgangsstrategien mit Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46. Online abrufbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-023-00238-w
- Mulliez, Gwennaëlle (2021). Forschung zu Weiterbildung und Migration? Eine Bestandsaufnahme mittels eines Scoping-Reviews. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 44, S. 163-189.
- Mulliez, Gwennaëlle (2021): Erwachsenenbildung/Weiterbildung in der EU. In: Bergmann, Jan Michael (Hrsg.): Handlexikon der Europäischen Union. Nomos, 6. neu bearbeitete und erweiterte Auflage.
- Mulliez, Gwennaelle (2020): Rezension. Robinson, Denise (Ed.) (2019) - Classroom Behaviour Management in Further, Adult and Vocational Education. Moving Beyond Control? Bielefeld: wbv. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 43, S. 137-139.
- Baros, Wassilios & Sailer, Maximilian & Mulliez, Gwennaelle (2020): Subjektive Positionierungen von Rezipient*innen zur medialen Berichterstattung über Asylpolitik. In: Zeitschrift Conflict and Communication Online, Vol. 19, No. 1. Online abrufbar unter: http://www.cco.regener-online.de/2020/pdf/baros-et-al2020.pdf
- Mulliez, Gwennaelle (2019): Integration und Partizipation der Mitarbeiter*innen im gewerblichen Bereich am Flughafen Köln/Bonn. (Geschäftsbereich: Ground Services) – Projektendbericht. Weitere Informationen unter: https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=212391&MP=93-44799
- Funk, Stephanie Catharina & Mulliez, Gwennaelle (2018): Wissenschaftliche Begleitung/Evaluation der ESF-geförderten Maßnahmen der lebens- und erwerbsweltbezogenen Weiterbildung in Einrichtungen der Weiterbildung, Fördergegenstand: „Grundbildung mit Erwerbswelterfahrung“. Online abrufbar unter: https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/esf_evaluation_grundbildung_mit_erwerbswelterfahrung.pdf
- Mulliez, Gwennaelle (2015): Rezension. Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Online abrufbar unter: https://www.politische-bildung-bayern.net/medien/rezensionen/item/461-politikunterricht-als-moeglichkeitsraum-perspektiven-auf-schulische-politische-bildung-von-jugendlichen-mit-migrationshintergrund
- Mulliez, Gwennaelle (2015): Mehrwert Demokratie: Demokratie am Lernort Schullandheim (er)leben - Ein Projekt des Wertebündnis Bayern. Online abrufbar unter: https://www.politische-bildung-bayern.net/about/item/442-mehrwert-demokratie-demokratie-am-lernort-schullandheim-er-leben-ein-projekt-des-wertebuendnis-bayern
- Mulliez, Gwennaelle (2014): Im Gespräch mit Klaus-Peter Hufer. Online abrufbar unter: https://www.politische-bildung-bayern.net/interviews/item/329-im-gespraech-mit-klaus-peter-hufer
- Mulliez, Gwennaelle (2014): „Genauer hinsehen und hinterfragen“. Online abrufbar unter: https://www.politische-bildung-bayern.net/presse/item/249-genauer-hinsehen-und-hinterfragen