Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften

 

H3 Kontakt zum Thema

Eva  Bonn, M.A.
Eva Bonn, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum Triforum, 4. Stock, R 430

Triforum Cologne, Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon +49 (0)221-470-6972
E-Mail eva.bonn(at)uni-koeln.de
Sprechstunde  Termin online buchen

Bitte benutzen Sie ausschließlich den Nebeneingang Weinsbergstraße.


Kontakt V-Card

 

Werdegang

seit 10/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln

08/2019 Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft, Studium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (großes Fach) und der Organisationsentwicklung in der Rehabilitation (kleines Fach) 

10/2018-02/2019 Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia; Vancouver, Kanada

03/2017-09/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Bonn 

07/2016 Abschluss Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften und English Studies, Universität zu Köln

09/2015-12/2015 Auslandssemester am University College Cork, Irland

10/2014-01/2015 Tutorin für wissenschaftliches Schreiben in Englisch

 

Forschungsschwerpunkte

  • Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung 
  • Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung 
  • Internationale Perspektiven in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung 

 

Publikationen

  • Bonn, E. (2024). “It has a lot to do with trust…” – Mechanisms of Social Control in the Coordination of Action between Teaching and Planning Staff in Adult Education Organizations. Bielefeld: wbv. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 47, S. 57-75. URL: https://doi.org/10.3278/I77017W004
  • Vetter, T., Mulliez, G. & Bonn, E. (2023): Between Anything Goes and Methodical Rigor – An Empirical Analysis of Systematic Literature Reviews in Adult Education Research. Bielefeld: wbv. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 46, S. 141-160. URL: https://doi.org/10.3278/I73910W008
  • Bonn, E. & Schemmann, M. (2020). Theories and Theoretical Concepts in Adult Education Policy Research. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 44, S.15-28.
  • Bonn, E. (2020). Rezension: Schneider, D. (2019). Rekrutierungserfahrungen und Strategien von KursleiterInnen und TrainerInnen. Bielefeld: wbv. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 44, S.145-147.
  • Bonn, E. & Jordanoski, G. (2020, 20. Mai). ProfilPASS für die Selbstständigkeit - Erste Ergebnisse aus dem EU-Projekt DISCOVER. European Commission. URL: https://epale.ec.europa.eu/en/node/153672
  • Bonn, E. & Jordanoski, G. (2019, 3. September). Das SCOUT-Toolkit - mit einem Methodenkoffer die Beratung von Neuzugewanderten verbessern. European Commission. URL: https://epale.ec.europa.eu//de/blog/better-counselling-new-immigrants-scout-toolkit
  • Bonn, E. & Jordanoski, G. (2019). Kompetenzen von Migrant/-innen. EU-Projekt SCOUT: Bildungsmaterialien für die Beratungsarbeit mit Neuzugewanderten. Erwachsenenbildung, 65, S. 179.