Kurzvita


seit WS 2008/09 Professur für empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt qualitative Methoden an der Universität zu Köln
SoSe 2008 Vertretung der W3 Professur für Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität des Saarlandes
WS 2007/08 Vertretung der W3 Professur für Schulpädagogik an der Universität Regensburg
2003 - 2008
Juniorprofessorin an der Universität des Saarlandes Fachrichtung Erziehungswissenschaften Arbeitsbereich Schulentwicklungsforschung und Qualitätssicherung
2000 - 2003 Projektleiterin Pädagogik bei STEP 21, Jugendinitiative für Toleranz und Verantwortung in Hamburg
1998 - 2000 Mitarbeiterin der Zeitschrift PÄDAGOGIK
1998 - 2000
Freiberufliche Referentinnentätigkeit "SCHILF (Schulinterne Lehrerfortbildung) Kontor" des Instituts für Lehrerfortbildung in Hamburg
1998 - 2000
Zusatzausbildung der Kommunikationspsychologie des Arbeitskreises "Kommunikations- und Klärungshilfe" bei Friedemann Schulz von Thun am Psychologischen Institut der Universität Hamburg
1996 - 2000

Universität Hamburg
Promotion: Professionalisierung und Schulentwicklung. Eine Fallstudie über veränderte Handlungsanforderungen und deren kooperative Bearbeitung.
Dr. phil. mit dem Prädikat „sehr gut“

1996 - 2000

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg
Fachbereich Erziehungswissenschaft
Forschungsprojekt: "Die Entwicklung von Kompetenzen und Einstellungen bei Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen der Sek. II" unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Bastian, Prof. Dr. Arno Combe und Prof. Dr. Herbert Gudjons