Forschungsschwerpunkte
- Professionalisierung und Professionalität von Lehrer*innen, vor allem im Kontext universitärer Lehrerbildung - Forschendes Lernen - Kasuistik
- Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung, vor allem im Kontext von Inklusion
- Methodologie und Methoden rekonstruktiver Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung
Forschungsprojekte
KuFoLe: Kulturen Forschenden Lernens (Projektlaufzeit seit Oktober 2021), Details siehe Projektseite
ProFInk: Professionalisierung zwischen Fachlichkeits- und Inklusionsorientierung im Kontext universitärer Mathematikdidaktik, Details siehe Projektseite
StiPS: Studienprojekte im Praxissemester
Habilitationsstipendium der Graduiertenschule des ZfL Köln (April - Dezember 2017) für Dr. Michaela Artmann, Details siehe Projektseite
Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) der Universität zu Köln: Interdisziplinäre, internationale Summer School zum Thema "Literacy & Inklusion".
Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) der Universität zu Köln (Juni 2013 - Dezember 2015): „EFiS-NRW – Auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW", Details siehe Projektseite
Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) der Universität zu Köln: Videogestützte Professionalisierung im neuen Lehramtsstudium, im Rahmen des Projekts "Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung".
Forschungswerkstatt: Unterrichtsvideographien als Medium der Beobachtung und Reflexion von Unterricht. Ein Interventionsprojekt zur Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden.
(Projektlaufzeit seit Oktober 2011)
Innovationsfonds der Universität zu Köln: Modellkolleg Bildungswissenschaften (School of Education) – Innovationen in Lehre und Studium.
BMBF-Projekt: Analyse und Vermittlung von Diagnose und Förderkompetenzen von Lehrkräften in Bezug auf lernstrategische Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Details siehe Projektseite
DFG-Projekt: Förderung der Kohärenzbildungskompetenzen von Schulen im Umgang mit multiplen Repräsentationen. Wirksamkeit eines lehrervermittelten Trainings.
BLK-Projekt zur Förderung der Lesekompetenz: Ein Weiterbildungskonzept für Lehrkräfte in Hauptschulbildungsgängen.
Anschubfinanzierung der Universität des Saarlandes: Förderung von Kompetenzen zum theoretisch fundierten Urteilen und Handeln bei Lehrkräften. Eine Feldstudie.
Senat für Bildung und Wissenschaft Hamburg: Profile in der Oberstufe. Fächerübergreifender Unterricht in der Max-Brauer-Schule Hamburg.
Leitung: Prof. Dr. J. Bastian, Prof. Dr. A. Combe, Prof. Dr. H. Gudjons
Betreute Dissertationen
Laufend (Arbeitstitel):
Draube, Georg: Erste Seminarsitzungen im Lehramtsstudium. Initiierungen von
Seminardiskursen zwischen Organisation, Interaktion und Fach
Hövels, Barbara: Positionierungen zu Krisen im digitalen Raum. Dokumentarische Rekonstruktionen zur Diskursgestaltung in virtuellen Lehrer*innenzimmern.
Müller, Andrea: Normative Ordnungen in Studiengängen zur Kindergarten- und Unterstufen-Lehrperson. Rekonstruktion von Adressierungen Studierender in Hochschule und Berufsfeld
Sauer, Sandra: Handlungsleitende Orientierungen von Lehrenden in der Pflegeausbildung. Rekonstruktion des Aufgabenfeldes Kursleitung
Abgeschlossen:
Dohmen, Tobias: Koordination – Macht – Kooperation. Mikropolitische Aushandlungen sonderpädagogischer Förderplanung in inklusiven Schulen [Publikation ausstehend]
Franke, Sarah: Praxisbezogene Anforderungen in der Schulsozialarbeit – eine ethnographische Fallstudie: https://kups.ub.uni-koeln.de/6374/
Gutmann, Cornelia: Konzeption und Evaluation einer Intervention zur Förderung lernstrategischer Schlüsselkompetenzen für Fünftklässler (Zweitgutachten)
Krepf, Matthias: Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse (Zweitgutachten): https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2312.html
Küper, Judith Elisabeth: Das Antworten verantworten. Zur (Re-)Kontextualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer_innenbildung (Zweitgutachten): https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2535.html
Leonhard, Melanie: Fachliche Wissensordnungen und Subjektivierungen in Lehrveranstaltungen des Studiums zur Kindergarten-/ Unterstufenlehrperson in der Deutschschweiz (Zweitgutachen): https://doi.org/10.1515/sosi-2023-0002
Merl, Thorsten: Inklusion und Differenz. Zur Herstellung von Differenz in unterrichtlichen Praktiken inklusiver Schulklassen: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2286.html
den Ouden, Hendrik (2009-2013): Der Kompetenzbereich Innovieren in der neuen Lehrerbildung. Verständnis, Bereitschaft und Entwicklungsmöglichkeiten von Studierenden des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften: https://kups.ub.uni-koeln.de/5091/
Olschewski, Petra (2018-2024): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentier- und Protokollierprozesse (Zweitbetreuung): https://kups.ub.uni-koeln.de/73239/
Stralla, Michael: Lehrpersonen als Change Agents. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern in extern induzierten schulischen Innovationsprozessen
Taibi, Melanie: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung: https://d-nb.info/1044073519
Taxis, Silja: Analyse der diagnostischen Fähigkeiten von Lehrkräften bezüglich Lernstrategien von Schülerinnen und Schülern (Zweitgutachten)
Wilkening, Jan-Christian: Wie Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten Geschichte konstruieren. Teilhabeorientierte Praktiken einer inklusiven Geschichtsdidaktik (Drittgutachten)