Neuerscheinungen
Draube, G.; Dohmen, T.; Liegmann, A.B. & Herzmann, P. (2024). Die Bezugnahme auf Forschung im Lehramtsstudium. Wissenschaftsdidaktische Herausforderung für einen (besonderen) Fall universitärer Lehre. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation (S. 187-206). Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6297-9/wissenschaftsdidaktik-iv/?number=978-3-8394-6297-3
Herzmann, P. & Hövels, B. (2024). Positionierungen von Lehrer*innen in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Krisendeutungen im Modus von Normalitätsherstellungen. In F. Beier, A. Epp, M. Hinrichsen, I. Kollmer, J. Lipkina & P. Vehse (Hrsg.) (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim: Beltz, 31-44. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/51937-neue-normalitaeten.html
Herzmann, P. & Liegmann, A.B. (2024). Forschendes Lernen in der universitaren Lehrkraftebildung – Zur Relevanz einer forschenden Bezugnahme auf Praxis. In A. Schöning, V. Schwier, G. Klewin & N. Ukley (Hrsg.), Schulpraktische Studienelemente: Ansätze und Positionen zur Professionalisierung (S. 89 - 100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2671.html
Flügel, A. & Herzmann, P. (2024). Förderung. In: Dederich, M. & Zirfas, J. (Hg.) Handbuch Optimierung. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67307-2_26
2023
Herzmann, P. & König, J. (2023). Forschungsmethoden im Lehramtsstudium. Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838559261
Herzmann, P. (2023). z.B. - Forschungsmethod(olog)ische Überlegungen zum Verallgemeinern. In S. Hofhues & K. Schütze (Hrsg.). Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Bielefeld: transcript Verlag, 424-431. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5632-9
Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2023). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentierprozesse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 29(2). https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-023-00151-2
Olschewski, P., Herzmann, P. & Schlüter, K. (2023). Group Work during Inquiry-Based Learning in Biology Teacher Education: A Praxeological Perspective on the Task of (Collaborative) Protocol Generation. Education Sciences 13(4): 401. https://www.mdpi.com/2227-7102/13/4/401
2022
Bossen, A., Herzmann, P. & Labede, J. (2022). Zwischen Transformation und Persistenz. Schule und Unterricht im Kontext der Covid-19-Pandemie. Editorial. Sozialer Sinn, 23(2), 227–235. https://doi.org/10.1515/sosi-2022-0012
Court, L. & Herzmann, P. (2022). Unterrichten ohne Klassenzimmer. Handlungsleitende Orientierungen von Lehrer*innen im Kontext bildungspolitischer Erwartungen in der Covid-19-Pandemie. Empirische Pädagogik, 36(3), 311-326. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2022-36-3-kap-4-digital/
Herzmann, P. & Liegmann, A. B. (2022). Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. Diskurs und Praxis. Journal für LehrerInnenbildung, 22(1), 14-23. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-01-2022-testen-und-bewerten/
Herzmann P. & Rabenstein K. (2022). Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen. In A. Biele Mefebue, A. Bührmann & S. Grenz (Hrsg.). Handbuch Intersektionalitätsforschung. Wiesbaden: Springer. VS, 367-380. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26292-1
Herzmann, P. & Rabenstein, K. (2022). Was ist (guter) Musikunterricht? Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als fachliche Ordnung. In D. Barth, D. Prantl & C. Rolle (Hrsg.). Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven. Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums. Hildesheim u.a.: Georg Olms Verlag, 165-179. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-863239
2021
Court, L., Dohmen, T., Baumanns, L., Rott, B. & Herzmann, P. (2021). Das Bedürfnis nach Gewissheit und Konkretion. Rekonstruktionen der Orientierungen von Mathematikstudent*innen im Hinblick auf die Reformerwartung Inklusion. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5(1), 38-54. https://shop.budrich.de/en/product/zehf-1-2021-freie-beitraege/
Dohmen, T. & Herzmann, P. (2021). Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In T. Leonhard, P. Herzmann & J. Kosinár (Hrsg.). "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien (S. 281-296). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4284
Herzmann, P. (2021). Zum Theorie- und Empirieanspruch (in) der Auseinandersetzung mit Praxis. Hochschuldidaktische Überlegungen zur Unhintergehbarkeit von Nützlichkeitserwartungen an die universitäre Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 3(5), 50-58. https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/4777/4535
Herzmann, P., Kosinár, J. & Leonhard, T. (2021). Einleitung. In T. Leonhard, P. Herzmann & J. Kosinár (Hrsg.). "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien (S. 281-296). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4284
Hövels, B. & Herzmann, P. (2021). Kontingenzbearbeitung in der Krise. Eine dokumentarische Rekonstruktion von Kommunikationsbeiträgen im #twitterlehrerzimmer zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22(1), 139-158. https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/37479
Leonhard, T., Herzmann, P. & Kosinár, J. (Hrsg.) (2021). "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4284
Ausgewählte Literatur
Artmann, M., Herzmann, P., Hoffmann, M. & Proske, M. (2017). Sprechen über Unterricht - Wissenskommunikation in einem kasuistischen Format der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10(2), 216-233.
Artmann, M., Herzmann, P., Hoffmann, M. & Proske, M. (2013). Wissen über Unterricht. Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung. In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.). Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 134-150). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Herzmann, P. (2018). Lernen sichtbar machen. In M. Proske & K. Rabenstein (Hrsg.). Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren (S. 261-271). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Herzmann, P., Hoffmann, M. & Proske, M. (2015). Leistungen und Kosten professioneller Klassenführung. Ein kontingenzgewärtiger Blick auf die Steuerung von Unterricht. In L. Haag, E. Kiel & M. Trautmann (Hrsg.). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015. Thementeil: Klassenmanagement/Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (S. 56-70). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Herzmann, P. & Liegmann, A. B. (2020). Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. (Re-)Adressierungen als Inszenierung studentischer Expertise. Zeitschrift für Pädagogik, 66(5), 727-745. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/show/Journal/ausgabe/44807-zeitschrift_fuer_paedagogik_52020.html
Herzmann, P. & Liegmann, A. B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(1), 46-65.
Herzmann, P. & Merl, T. (2017). Zwischen Mitgliedschaft und Teilhabe. Praxeologische Rekonstruktionen von Teilhabeformen im inklusiven Unterricht. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6(1), 97-110.
Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2011). Förderung anwendbaren Theoriewissens in der Lehrerbildung. Vergleich problembasierten und instruktionsorientierten Lernens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(2), 125-136.
Merl, T. & Herzmann, P. (2019). Inklusion und dis/ability: Überlegungen zu einer differenztheoretischen Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Inklusion, 10(2). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/531
Stark, R., Herzmann, P. & Krause, U.-M. (2010). Effekte integrierter Lernumgebungen. Vergleich problembasierter und instruktionsorientierter Seminarkonzeptionen in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 56(4), 548-563.
Wagner, K., Stark, R., Daudbasic, J., Klein, M., Krause, U.-M. & Herzmann, P. (2013). Effectiveness of integrated learning environments in teacher education - a quasi-experimental field study. Journal for educational research online, (5), 115-140.
Publikationsliste
vollständige Publikationsliste