Methoden der Bildungs- und Sozialforschung unter bes. Berücksichtigung der Genderforschung  / Lehrbereich Soziologie

Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften

Die Lehrveranstaltungen orientieren sich vor allem an drei thematischen Strängen:

erstens an der Analyse der Soziologie als historisch situierter Wissen(schaft)sdisziplin, die aufs Engste mit der andro- und anthropozentrischen, kolonialen Moderne verbunden ist und damit auch aktuellen Infragestellungen ihrer Kategorien und Grundannahmen ausgesetzt ist. Dabei sind aktuelle Theorieentwicklungen aus den Gender, Queer, Post/Decolonial und Subaltern Studies wichtige Referenzen. In diesem Strang der Lehre stehen epistemologische und ethische Fragen nach prekarisierten Leben und mehr als menschlichen Akteur*innen im Vordergrund. Gefragt wird nach den Ermöglichungsbedingungen von sorgenden und infrastrukturell stützenden Ökologien und Relationen. Theoretisch spielen Ansätze des feministischen Neomaterialismus und der feministischen Black Studies eine wichtige Rolle.

Zweitens werden in den Lehrveranstaltungen symbolische Geschlechterordnungen, institutionalisierte Geschlechterverhältnisse sowie vergeschlechtlichte Subjektivierungsweisen, Selbstverhältnisse und Praktiken anhand unterschiedlicher Felder und Verschränkungen thematisiert wie bspw. Bildung und soziale Ungleichheiten, divergente Lebensführungen, Marginalisierungen und Privilegierungen in der postmigrantischen Gesellschaft, Prekarisierung von (Erwerbs)Arbeits- und Sorgeverhältnissen.

Der dritte Schwerpunkt  bezieht sich auf die Erprobung akteur*innenorientierter und relationaler qualitativer Methoden der Sozialforschung (bspw. biographischen und problemzentrierten Interviews, teilnehmende Beobachtung / Ethnographie, Gruppendiskussionen) im Rahmen von neu entwickelten forschungspraktisch orientierten Studienmodulen. Hier sollen auch partizipative Erhebungs- und Auswertungsverfahren (bspw. Forschungswerkstätten) berücksichtigt und erprobt und menschzentrierte Forschungsverfahren kritisch auf ihre Limitationen betrachtet (und zu erweitern versucht) werden.

Eine aktuelle Übersicht über die Lehrveranstaltungen von Prof.*in Dr.*in Susanne Völker finden Sie auch auf Klips: https://klips2.uni-koeln.de/co/wblvangebot.wbshowlvoffer?ppersonnr=59948
In der Navigation oben rechts können Sie das Studienjahr auswählen, und so auch vergangene Veranstaltungen ansehen. Über den Semesterfilter (zweite Spalte von links, "Sem.") können Sie auswählen, ob Sie nach Sommer-/Wintersemester filtern wollen, oder ob Ihnen alle Veranstaltungen angezeigt werden sollen.