Analyse und Vermittlung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften in Bezug auf lernstrategische Schlüssekompetenzen von Schülerinnen und Schülern (Clever Lernen)
- Schulpädagogischer Schwerpunkt -
Verbundprojekt mit der Universität Ulm
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Gerade am Übergang
in die weiterführende Schule treten bei Schülerinnen und Schülern gehäuft
Lernschwierigkeiten auf. Diese beziehen sich auch auf die Notwendigkeit, bisher
eingesetzte Lernstrategien den veränderten Anforderungen des Gymnasiums
gegenüber der Grundschule anzupassen. Insbesondere in den für die Schülerinnen
und Schüler neuen naturwissenschaftlichen Fächern sehen sich die Lernenden mit
komplexen Textsorten und Bildformaten konfrontiert, deren Verständnis ihnen
Probleme bereitet. Darüber hinaus müssen mehr Inhalte in kürzerer Zeit
bearbeitet und verstanden werden. Die Anpassung der Schüler an
diese gestiegenen Anforderungen kann nicht ohne Unterstützung verschiedener
Seiten des Lernumfeldes – insbesondere der Schule – stattfinden.
Das Verbundprojekt zielt darauf ab, Lehrkräfte beim Aufbau der notwendigen
Diagnose- und Förderkompetenzen zu unterstützen, um die vorhandenen
Lernstrategien ihrer Schülerinnen und Schüler sicher diagnostizieren zu können
und den Aufbau neuer Lernstrategien erfolgreich in ihren Unterricht zu
implementieren.
Projektbeschreibung komplett als PDF hier: Projektbeschreibung