Analyse und Vermittlung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften in Bezug auf lernstrategische Schlüssekompetenzen von Schülerinnen und Schülern (Clever Lernen)

- Schulpädagogischer Schwerpunkt - 

 

 

Verbundprojekt mit der Universität Ulm

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Gerade am Übergang  in die weiterführende Schule treten bei Schülerinnen und Schülern gehäuft  Lernschwierigkeiten auf. Diese beziehen sich auch auf die Notwendigkeit, bisher  eingesetzte Lernstrategien den veränderten Anforderungen des Gymnasiums  gegenüber der Grundschule anzupassen. Insbesondere in den für die Schülerinnen  und Schüler neuen naturwissenschaftlichen Fächern sehen sich die Lernenden mit  komplexen Textsorten und Bildformaten konfrontiert, deren Verständnis ihnen  Probleme bereitet. Darüber hinaus müssen mehr Inhalte in kürzerer Zeit  bearbeitet und verstanden werden. Die Anpassung der Schüler an  diese gestiegenen Anforderungen kann nicht ohne Unterstützung verschiedener  Seiten des Lernumfeldes – insbesondere der Schule – stattfinden.


Das Verbundprojekt zielt darauf ab, Lehrkräfte beim Aufbau der  notwendigen  Diagnose- und Förderkompetenzen zu unterstützen, um die vorhandenen  Lernstrategien ihrer Schülerinnen und Schüler sicher diagnostizieren zu können  und den Aufbau neuer Lernstrategien erfolgreich in ihren Unterricht zu  implementieren.

Projektbeschreibung komplett als PDF hier: Projektbeschreibung