Kooperation mit der Kindertagesstätte der Universität zu Köln

  


„Entdeckungsspielraum für Kinder, Forschungsfreiraum für Eltern“

– Unter diesem Motto wird die Universität zu Köln ein Kinderhaus in zentraler Lage auf dem Campus errichten. Der Bau ist auf zwei Etagen mit einer Innenfläche von knapp 1800 Quadratmetern und 2650 Quadratmetern Außengelände angelegt. Innerhalb eines Jahres soll das Kinderhaus fertig gestellt werden, so dass es voraussichtlich ab dem Frühjahr 2011 eröffnet werden kann.
Das pädagogische Konzept sowie das Raumprogramm des Kinderhauses sind modellhaft und zukunftsweisend unter Berücksichtigung der neuesten Forschungskenntnisse und in Zusammenarbeit mit den Professoren Gerd E. Schäfer und Klaus Fischer der hiesigen Universität sowie der Diplom–Pädagogin Angelika von der Beek entwickelt worden (Quelle: Pressemitteilung zur Grundsteinlegung (Juli 2010)).

 

Aktuell wird in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Klaus Fischer vom Lehrstuhl für Bewegungserziehung und Bewegungstherapie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät die Gestaltung der Bewegungsbaustelle im Zentrum der Kindertagesstätte entwickelt. Die Planungen sehen eine zweigeschossige Bewegungsbaustelle mit einem Kletterparcours im Obergeschoss, einer Deckenkonstruktion für hängende Bewegungselemente und eine mobile Bewegungsbaustelle vor.

Erstmals arbeiten Fachplaner aus dem Kindertagesstätten- und Primarbereich im Planungsprozess zusammen und bringen ihre Erfahrungen ein (Quelle: Artikel in der Zeitschrift der Universität zu Köln "Mit Uns" (Juni 2010)).

 

Weitergehende Informationen finden Sie auf der Homepage der Kindertagesstätte "Paramecium".