Prof'in Dr. Kerstin Ziemen - Publikationen 

 

Monographien:

  • Ziemen, K. (2018): Didaktik und Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 
  • Ziemen, K. (2017): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Ziemen, K. (2013):Kompetenz für Inklusion. Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen. Göttigen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Ziemen, K. (2008): Reflexive Didaktik. Annäherungen an eine Schule für alle. Oberhausen: Athena.
  • Ziemen, K. (2003): Integrative Pädagogik und Didaktik. Aachen: Shaker-Verlag.
  • Ziemen, K. (2000): Das bislang ungeklärte Phänomen der Kompetenz - Kompetenzen von Eltern behinderter Kinder. Butzbach-Griedel: AFRA Verlag. (zugleich: Universität Bremen, FB 12, Habil.Schr. 2000).
  • Ziemen, K. (1995): Pädagogische Frühförderung und Vorschulerziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder in Sachsen-Anhalt. Magdeburg: Block Verlag.
  • Ziemen, K. (1992): Die Entwicklung des graphischen Gestaltens bei jüngeren behinderten und von Behinderung bedrohten Vorschulkindern. Dissertation Pädagogische Hochschule, Magdeburg.

 

Aufsätze (Auswahl):

  • Ziemen, Kerstin (2019): Didaktik. In: Schäfer, Holger: Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Beltz, Weinheim/Basel, 85-91.
  • Ziemen, Kerstin (2019): Elternberatung. In: Schäfer, Holger: Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Beltz, Weinheim/Basel, 360-367.
  • Ziemen, K. (2018): Lehrpersonen als LernbegleiterInnen. In: Bartusch, St./ Klektau, C./ Simon, T./ Teumer, St./ Weidermann, A. (Hrsg.): Lernprozesse begleiten (S. 21-32). Wiesbaden: Springer.
  • Langer, St./ Budke, A./ Ziemen, K. (2018): Migrationsbedingte Heterogenität von SchülerInnen als Herausforderung für den inklusiven Geographieunterricht. In: Budke, A. / Kuckuck, M. (Hrsg.): Migration und geographische Bildung (S. 189-208). Stuttgart: Franz Steiner.
  • Ziemen, K. (2016): Inklusion und Schule - Zur Situation von Kindern und Jugendlichen, die unter den Bedingungen von schwer(st)er Behinderung leben. In: Bernasconi, T./ Böing, U. (Hrsg.): Schwere Behinderung und Inklusion (S.185-194). Oberhausen: Athena.
  • Ziemen, K. (2016): Inklusion und diagnostisches Handeln. In: Arnheim, B. (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (S. 39-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Ziemen, K. (2016): Unterricht, Lernen und Entwicklung - Herausforderungen mit Blick auf Inklusion. In: Böing, U./Köpfer, A. (Hrsg.): Be-Hinderung der Teilhabe (S. 158-166). Bad Heilbrunn, Klinkhardt. 
  • Ziemen, K. (2016): Inklusive Didaktik - Herausforderungen und Perspektiven. In: Frickel, D.A./ Kagelmann, A. (Hrsg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma (S. 104-114). Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition.
  • Ziemen, K. (2014): Inklusion und deren Herausforderungen für die (Fach-)Didaktik. In: Arnheim, B./ Dziak-Mahler, M. (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv. (S.45-56). Münster/New York: Waxmann.
  • Ziemen, K. (2008). Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen. In S. Nußbeck, Biermann, A. & Adam, H., Handbuch Geistige Entwicklung. (S. 398-407). Göttingen, Bern, Wien: Hogrefe.
  • Ziemen, K. (2007). Alphabetisierung. In G. Theunissen, W. Kulig, & K. Schirbort, Handlexikon Geistige Behinderung (S. 18-21). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ziemen, K. (2007). Gewalt. In G. Theunissen, W. Kulig, K. K. Schirbort (Hrsg.), Handlexikon Geistige Behinderung (S. 153-154). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ziemen, K. (2007). SIVUS-Methode. In G. Theunissen, W. Kulig, K. Schirbort (Hrsg.), Handlexikon Geistige Behinderung. (S. 310-311 ) Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ziemen, K. & Köck, G. (2007). Assistenz von Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen leben müssen. In A. Hinz (Hrsg.), Schwere Mehrfachbehinderung und Integration. (S. 75-92). Marburg: Lebenhilfeverlag.
  • Ziemen, K. (2005). Die Situation von Familien mit behinderten Kindern - erlebte Widersprüche, entwickelte Kompetenzen und Fragen über Fragen. Breitenwang/Reutte: Eigenverlag.
  • Ziemen, K. (2004). Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 6, 48-59.
  • Ziemen, K. (2004). Auf dem Weg zur beruflichen Integration. Reader zum 7. Integrationstag Sachsen-Anhalt. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 59-67.
  • Ziemen, K. (2004). Das integrative Feld im Spiegel der Soziologie Pierre Bourdieu`s. In R. Forster (Hrsg.), Soziologie im Kontext von Behinderung (S. 264-277). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Ziemen, K. (2003). Das (behinderten)pädagogische Spiel. Zu aktuellen pädagogischen und didaktisch-methodischen Fragen. In J. Dabisch (Hrsg.), Aspekte der Freire-Pädagogik Nr. 21. Themenheft. Oldenburg: Verlag Dialogische Erziehung.
  • Ziemen, K. (2003). Kompetenzen von Eltern behinderter Kinder. Frühförderung interdisziplinär, 1, 28-37.
  • Ziemen, K. (2002). Die Situation von Eltern behinderter Kinder unter Berücksichtigung der Kompetenzen. Die neue Sonderschule, 4, 277-290.
  • Ziemen, K. (2002). Eine Chance für alle Kinder und Jugendlichen - die „Vermittlung" - Grundproblem der Didaktik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, 134-138.
  • Ziemen, K. (2002). Geistige Behinderung als soziale Konstruktion. Behindertenpädagogik, 1, 23-39.
  • Ziemen, K. (2002). Gewalt und Behinderung - Grundlegende Zusammenhänge einer bislang verschleierten Tatsache und die Suche nach dem Verborgenen. In RBO (Hrsg.), Wider die Gewalt - bei der Begleitung von Menschen mit Behinderungen. Berlin.
  • Ziemen, K. (2002). Kompetenz und Behinderung. In G. Feuser, & E. Berger (Hrsg.), Erkennen und Handeln (S. 192-206). Berlin: Verlag Pro Business.
  • Ziemen, K. (2002). Pierre Bourdieu oder auf die Unterschiede kommt es an. Mitteilungen der Luria-Gesellschaft, 2, 53-58.
  • Ziemen, K. (2001). Die Situation von Eltern behinderter Kinder - Konsequenzen für die Pädagogik. In W. Jantzen (Hrsg.), Jeder Mensch kann lernen - Perspektiven einer kulturhistorischen (Behinderten-)Pädagogik (S. 263-281). Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.
  • Ziemen, K. (2001). Geistige Behinderung - Reflexionen zu einem Begriff. Die neue Sonderschule, 46 (4), 269-279.
  • Ziemen, K. (2001). Die Situation von Eltern behinderter Kinder - Veränderungen von Zeitbudgets. In C. Hofmann, I. Brachet, V. Moser & E. von Stechnow (Hrsg.). Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik (S. 265-276). Luzern: Edition SZH/SPC.
  • Ziemen, K. (2000). Entwicklung der Frühförderung im Land Sachsen-Anhalt - ein etwas anderer Blick In: S. Ellger-Rüttgardt & G. Wachtel (Hrsg.). Zehn Jahre Sonderpädagogik und Rehabilitation im vereinten Deutschland (S. 124-138). Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.
  • Theunissen, G. & Ziemen, K. (2000). Unterstützte Kommunikation - (k)ein Thema für den Unterricht mit geistig behinderten Schülern? Zeitschrift für Heilpädagogik, 9, 361-367.
  • Theunissen, G., Ziemen, K., Schmidt, Ch. & Westling, D.L. (1999): Integration of students with mental retardation in germany. The Journal of International Special Needs Education, 2, 15-22.
  • Ziemen, K. (1998). Der Stellenwert der Beziehung in der Kommunikation mit Menschen, die als „nichtsprechend" bezeichnet werden. In W. Datler, G. Gerber, & H. Kappus (Hrsg.), Zur Analyse heilpädagogischer Beziehungsprozesse (S. 268-272). Luzern: Edition SZH/SPC.
  • Theunissen, G. & Ziemen, K. (1996). Behindertenfeindlichkeit und Menschenbild. In E. Zwierlein (Hrsg.), Handbuch Integration und Ausgrenzung (S. 175-184). Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.
  • Ziemen, K. (1996). Sexuelle Misshandlung von Menschen mit geistiger Behinderung. Deutsche Behindertenzeitschrift, 1, 19-21.
  • Theunissen, G. & Ziemen, K. (1996). Behindertenfeindlichkeit und Menschenbild. In E. Zwierlein (Hrsg.), Handbuch Integration und Ausgrenzung (S.175-184). Neuwied: Luchterhand.
  • Ziemen, K. (1995). Empowerment - Konsequenzen für Frühförderung. In G. Theunissen & W. Plaute, Empowerment. Ein heilpädagogisches Lehrbuch (S. 71-88). Freiburg: Lambertus.
  • Ziemen, K. (1995). Frühförderung und Vorschulerziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder in Sachsen-Anhalt. Die Sonderschule, 40 (3), 182-197.
  • Ziemen, K. (1995). Sachsen-Anhalt: Der Weg zum integrativen Kindergarten im Land Sachsen-Anhalt. Frühförderung interdisziplinär, 14 (4), 187-189.
  • Ziemen, K. (1994). Celestin Freinet - Verwirklichung einer praktischen Pädagogik in Klassen für Lernbehinderte. Die Sonderschule, 39 (2), 109-117.
  • Ziemen, K. (1994). Frühförderung und Vorschulerziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder. In: H. Bergeest, I. Budnik, R. Hübner & T. Kolberg (Hrsg.). Rehabilitationspädagogik in Sachsen-Anhalt. Festschrift für F. Klein. Martin-Luther-Universität, Halle/Wittenberg.

 

Online Publikationen:

 

Vorträge und  Fortbildungen (Auswahl):

  • Integrationspädagogik / Inklusive Pädagogik und Kompetenz. Universität Graz (12/2008)
  • Eltern als ExpertInnen ihrer Kinder - Chancen für integrative / inklusive Prozesse. Heilpädagogisches Symposium, FH Johanneum, Graz (09/2008)
  • Schulische Integration / Inklusion - eine Herausforderung oder Selbstverständlichkeit!? Vortrag im Rahmen der Zukunftswerkstatt des Vereins „Schule für alle e.V." (05/2008)
  • Integration / Inklusion und Schule - Herausforderung und Chance. 3. Landesbehindertentag, Menschenrechte für alle, Köln (05/2007)
  • Praxisreflexion 1.-3. Kindergartenjahr. Freie Universität Bozen (11/2005)
  • Integrative Didaktik. Freie Universität Bozen (11/2005)
  • Die soziale Situation von Menschen, die als „schwerstbehindert" bezeichnet werden - Ausgangspunkt für Lernen und Entwicklung. Universität Flensburg (11/2005)
  • Die Situation von Familien behinderter Kinder - erlebte Widersprüche, entwickelte Kompetenzen und Fragen über Fragen. Tagung „Gemeinsam Weiterdenken", Breitenwang (06/2005)
  • Qualitätsentwicklung in der Frühförderung - Ansprüche, Problemfelder und mögliche Perspektiven. PH Heidelberg (06/2005)
  • Aktuelle Aufgaben der Integrationspädagogik in den Bereichen vorschulischer und schulischer Integration von Kindern mit Behinderung in Deutschland. FH Fulda (05/2005)
  • Differentielle Didaktik bei Lern- und Entwicklungsstörungen. Universität Dortmund (05/2005)
  • Verstehende / rehistorisierende Diagnostik - Förderplanerstellung. Fortbildung der ErzieherInnen integrativer Kindertagesstätten, München (05/2004)
  • Bilder, Vorstellungen und Konstruktion von Behinderung. Vortrag auf der Integra-Messe, Linz (05/2004)
  • Assistenz von Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen leben. Symposium, Elternverein Reutte (05/2004)
  • Anerkennung - Selbstbestimmung - Gleichstellung. Auf dem Weg zu Integration / Inklusion. Fachtagung „Gleich Stellung beziehen in Tirol", Innbruck (06/2003)
  • Gemeinsamer Unterricht - Herausforderungen und Perspektiven. Fachtagung Integration, Magdeburg (11/2002)
  • Anerkennung und Aneignung - grundlegende Kategorien einer Pädagogik. Universität Gießen (05/2002)
  • Anerkennung und Aneignung - grundlegende Kategorien einer Behindertenpädagogik / Integrativen Pädagogik (04/2002)
  • Frühe Förderung - Historische Entwicklung / Situation in Sachsen-Anhalt. Fachtagung „Frühe Kindheit", Universität Halle / Wittenberg (11/2001)
  • Das bislang ungeklärte Phänomen der Kompetenz. Forschungskolloquium Universität Berlin (11/2001)
  • Zur Situation der Eltern und ihrer Kompetenz. 6. Alsterdorfer Fachforum, Hamburg (11/2001)
  • Eine Chance für alle Kinder und Jugendlichen - die „Vermittlung" - Grundproblem der Didaktik (in vorschulischen und schulischen Rehabilitationsfeldern), Universität zu Köln (06/2001)
  • Gewalt und Behinderung - Grundlegende Zusammenhänge einer bislang verschleierten Tatsache und die Suche nach dem Verborgenen. Fachtagung „Gewalt und Behinderung", Schollene (05/2001)
  • Zur Situation von Eltern unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzen. Fachtagung „Frühförderung", Magdeburg (05/2001)
  • Das (behinderten)pädagogische Spiel - Zu einigen aktuellen pädagogischen und didaktisch-methodischen Fragen des Faches. Universität Bremen (01/2001)
  • Grundfragen der Integrativen Pädagogik. Fachtagung „Integration im Kindergarten, Magdeburg (11/2000)
  • Die Situation von Eltern behinderter Kinder - Veränderungen von Zeitbudgets. Dozentenkonferenz der Lehrenden der Sonderpädagogik, Frankfurt a.M. (10/2000)
  • Frühförderung und vorschulische Bildung und Erziehung - eine kritische Analyse. Fachtagung des Arbeitskreises Frühförderung, Magedeburg (02/2000)